Beiträge von L2000R im Thema „radioastronomie mit sat schüssel“

    Hallo,
    Markus hat meine Seite ja schon verlinkt..
    Radioastronomie ist einfach sehr Objektabhänghig.Je nach Objekt steigt dann eben auch der Aufwand bzw der Umbau.
    Sonne geht, wie Markus gesagt hat, mit einfachen Mitteln. Auch einfach weil die Sonne auf einem relativ breiten Spektrum abstrahlt..
    Sachen wie Wasserstofflinie und Jupiter sind dann eben sehr Frequenzabhängig und müssen daher gut durchgeplant sein.
    Antenne muss auf Frequenz abgestimmt sein, Verstärker auf Antenne und dann eben Empfänger auf Signal..
    Die Wasserstofflinie ist ja zB bei ~1420mhz. Die Antenne sollte dann eben auch so abgestimmt sein, dass sie ihr Maximum bei dieser Frequenz leistet.
    Die "einfachste" Methode wäre die Drahtlösung von Markus. (Hier aber wirklich wegen der Gewitter aufpassen)
    Wichtig sind eben die eigenen Erwartungen. Wenn man alles mit einer 1m Schüssel machen könnte, gäbe es kein 100m Radioteleskop [:D]
    Trotzdem kann man natürlich auch mit 1m viel machen und der Vorteil
    ->Die Schüssel muss man nicht so genau ausrichten, da bei 1m die Richtwirkung noch nicht so hoch ist.


    Kurz gesagt solltest du dir erstmal drei Fragen beantworten:
    1. Was willst du beobachten?
    2. Wieviel willst du max. ausgeben?
    3. Wie gut kannst du basteln bzw. was ist vorhanden?


    Solltest du nicht perfekt nachführen wollen, kannst du es mir gleich machen und eine einfache "Rockerbox" bauen.
    Empfänger gibt es auch viele.. ein einfacher USB-DVBt Stick ist hier aber vermutlich das günstigste.


    -> Du baust hier ein Teleskop.. das ist nicht viel weniger als ein visuelles Teleskop..


    LG und CS


    Lukas