Beiträge von Arne_B. im Thema „Zeiss- ED ?“

    Hallo Felix,


    habe einen Fehler gemacht, kommt vom Copy paste wenn man in der Zeile verrutscht, Entschuldigung, es ist die zweite Ausführung der AP600E die als Vorlage für die Zeiss PaMont II verwendet wurde: ASTRO-PHYSICS 600E GERMAN EQUATORIAL MOUNT WITHDUAL AXIS QUARTZ DRIVE (600EDA).
    Dies kann man sehr schön im Manual auf der Astro-Physics homepage im Downloadbereich unter "technical Support" - Vintage Products - Instruction Manuals and Sheets sehen. Dort ist auch ein #9702;600EGTO - Lubrication/Maintanence Manual mit ausführlicher Bildbeschreibung. Schau mal rein falls du die Beschreibung nicht schon kennst. Vielleicht kommt dir da das eine oder andere bekannt vor? Und wo waren die Kugellager? Im Gehäuse am Schaftende der Achsen?


    Viele Grüße
    Arne

    Hallo Felix,


    ja, das Foto, wer lesen kann ist klar im Vorteil, in der Hilfe gibt es eine ausführliche Beschreibung :-)An dieser Stelle Danke dafür. Ich warte noch auf die Freigabe des Uploads durch die Mods. Das mit den Kugellagern kann ich mir nur so erklären das in der ersten Variante der AP600E Gleitlager drin sind und somit auch in der PaMont II, und das Astro-Physics bei der Produktpflege der Montierung irgendwann auf Kugellager umgestellt hat, warum auch immer. Das kann uns nur Roland Christen verraten.
    Herrn Baader habe ich noch nicht ans Telefon bekommen, ich werde ihm bezüglich des ED80/840 wohl eine E-Mail schreiben. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen das damals was schräg gelaufen ist, das traue ich der Firma Baader nicht zu. Soweit ich mich erinnere hieß es, das der ED80/840 eine Prototypenserie von Zeiss sei und der ED den AS80/840 später ablösen sollte. Durch die Auflösung der Amateur-Astroabteilung bei Zeiss ist der restliche Bestand an Teilen und Optiken dann an die Frima Baader gegangen. Und für Prototypen gibt es erst mal nur die Entwicklungsunterlagen, da wurde der ED80/840 von den Ereignissen überrollt, denke ich.


    Schöne Grüße
    Arne

    Hallo Felix,


    bezüglich der PaMontII nochmal, es steht sogar auf der Montierung drauf: "Manufactured by Astro-Physics USA" und in der Zeiss Bedienungsanleitung kann man es auch lesen. Ich habe da auch ein Bild gemacht und würde es gerne ins Forum stellen, wenn ich denn wüsste wie das geht. Ist nicht so einfach mit dem Forum Code :)


    Grüße
    Arne

    Hallo Felix,


    ja, ich weiß, ich kenne Herr Baader nun seit 20 Jahren und werde nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen :) ist schon klar.
    Und doch, die Montierungen sind baugleich, es ist die: "ASTRO-PHYSICS 600E GERMAN EQUATORIAL MOUNT (600HDA) WITH DUAL AXIS STEPPER MOTORS AND 8010 CONTROLLER" um genau zu sein. Das ist das erste Modell der 600E, danach kamen noch 4 weitere AP600E Modelle bis zur AP600E GTO.
    Klar Zeiss hat einiges angepasst, aber das Grundmodell von Astrophysics bezogen. Und ja ich habe nicht alle geänderten Details aufgezählt, das ist müßig und führt zu nix. Können wir aber machen wenn es von großem Interesse sein sollte. Aber jetzt nicht mehr, ist spät:-)


    Grüße
    Arne

    Hallo Felix,


    das ist kein streitbares Thema, zumindest für mich nicht, die PaMontII ist eine AP600E nur umlackiert und mit Zeiss Prismenklemmung sowie Gegengewichtsstange versehen. Die Griffe der Klemmungen und Stellschrauben sind auch von Zeiss auf das Design der 1B angepasst worden.
    Das Alugussgehäuse ist jedenfalls 1:1 die AP600E, ich habe beide zu Hause und kann direkt vergleichen. Soweit ich weiß hat Baader damals den Deal zwischen AstroPhysics und Zeiss miteingefädelt.
    Das mit dem ED80/840 finde ich spannend (den habe ich übrigens auch) wäre nicht schön, wenn da was mit der Optik im Argen ist. Ich frag mal bei Thomas Baader nach was er mir damals vor fast 20 Jahren verkauft hat und bitte ihn um Aufklärung.


    Viele Grüße
    Arne