Beiträge von Starkissing im Thema „Tau - Wie mit umgehen?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: moonwatcher</i>
    <br />Guten Abend.
    Achso ok - außen Tau heißt ja nicht gleich, dass es innen genauso aussieht. Das vergesse ich immer, stimmt. Das die Scheibe immer schnell zu taut, ist ja bekannt. Aber braucht es deswegen eigentlich unbedingt eine Schutzkappe? Kann man da nicht mal eben mit dem Finger drüber wischen? Im Prinzip schaut man ja nur mal kurz durch, bis man das Objekt angepeilt hat?1
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andy,


    ich habe mir beim Aldi eine Rolle Kartoffelchips gekauft, Deckel und Boden entfernt, ein bisschen zurechtgeschnitten und mit Klettband versehen. Dann noch ein bissl Klett am Telrad, fertig ist der Tauschutz, und was zu Knabbern hatte man auch beim Basteln:


    Man sieht auch schön, wie man die Telradbasis mit Kabelbindern so befestigen kann, dass man sie auch wieder zerstörungsfrei vom Tubus entfernen kann.


    Edit: Heute würde ich übrigens den Teil mit der Wulst zur Tubusöffnung (im Bild rechts) hin machen, dann kann man bei "steiler" Beobachtung den Deckel draufmachen, wenn man gerade nicht peilt, dann kann keine Feuchtigkeit von oben auf die Glasscheibe.


    Viele Grüße


    Manuel