Beiträge von moonwatcher im Thema „Tau - Wie mit umgehen?“

    Ok, danke für eure Tipps. Werde ich so mal testen - auch die Idee mit der Chipsdose ist sicher ganz brauchbar.
    Dann habe ich wohl letztes Wochenende gerade eine besonders "feuchte" Nacht erwischt - war für mich ja auch das erste mal, dass ich quasi 6 Stunden am Stück spechteln war und habe mich dementsprechend über das klitsch-nasse Teleskop gewundert. Bei 2-3 Stunden ist es bisher nie auch nur annähernd so schlimm gewesen.

    Guten Abend.
    Achso ok - außen Tau heißt ja nicht gleich, dass es innen genauso aussieht. Das vergesse ich immer, stimmt. Das die Scheibe immer schnell zu taut, ist ja bekannt. Aber braucht es deswegen eigentlich unbedingt eine Schutzkappe? Kann man da nicht mal eben mit dem Finger drüber wischen? Im Prinzip schaut man ja nur mal kurz durch, bis man das Objekt angepeilt hat?1

    Hallo Leute.
    Danke für eure zahlreichen Antworten.


    Ok, dann scheint es zumindest kein Drama zu sein, wenn alles mal etwas nass wird. Ich werde wohl demnächst auch so vorgehen und alles in Ruhe trocknen lassen, ohne es gleich wieder luftdicht in die Verpackungen zu stecken.
    Besonders Sorgen mache ich mir nur um den Telrad noch - oder ist der Tau in der Regel nur außen? Weil für die Leiterbahnen oder Lötkontakte kann doch das Wasser nicht besonders gut sein. Aber vielleicht mache ich mir einfach zu viel Gedanken.

    Hallo Martin.


    Danke für deine Hilfestellung.
    Dann habe ich gestern schon den Fehler gemacht und den Deckel auf den Tubus und die Abdeckungen auf die Objektive. Das Ganze lag dann auch noch eine gefühlte Ewigkeit im Auto, weil ich keine Lust mehr hatte, das ganze Zeug um 6 Uhr morgens reinzuschleppen. Gut das ich nachgefragt habe.

    Hallo zusammen.


    Gestern hatte ich eine wunderschöne Spechtelnacht, welche gegen 0 Uhr begann und sich quasi bis Sonnenaufgang hingezogen hat.
    Leider hat mir in der zweiten Nachthälfte der Tau zu schaffen gemacht. Dass der Tubus außen etwas beschlagen kann, war mir durchaus bewusst. Auch vom beschlagenem Fangspiegel oder Telrad hatte ich schon gehört. Bei mir war es gestern aber so heftig, dass ich hier gerne mal nachfragen würde, ob so etwas "normal" ist und ob es nicht irgendwie schädlich für das Teleskop ist.


    Damit ich nicht groß um den heißen Brei reden muss, der Einfachkeit halber ein Bild der Situation gegen 4 Uhr morgens:



    Zu diesem Zeitpunkt war das Teleskop wie man sehen kann, so nass, als hätte ich es im Regen stehen lassen.
    Während der Hauptspiegel zum Glück noch relativ frei von Tau war, hatte sich auf dem Fangspiegel und sämtlichen Okularen bereits eine Tauschicht gebildet.
    Der Telrad war ebenso wie das Teleskop völlig mit Wasser überzogen.


    Jetzt meine Frage:
    Wie geht man mit sowas am besten um?
    Einfach alles ins Auto packen und gut? Okulare erstmal "auslüften" lassen im Auto bevor man sie wieder verpackt? Teleskop "offen" lassen oder Deckel drauf?


    Sicherlich ist Tau ein Alltagsproblem beim Spechteln - ich möchte nur einfach sicher sein, dass ich von meiner Seite aus das bestmöglichste tue, um Rost, Schimmel, Pilze etc. zu vermeiden. Auch für die Elektronik im Telrad kann so viel Feuchtigkeit doch nicht gut sein oder?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!