Beiträge von Gliese 581 im Thema „Tau - Wie mit umgehen?“

    Samstag Abend bzw Sonntag früh war es besonders schlimm mit der Luftfeuchtigkeit. Musste die Telradscheibe alle 10 min trocknen. Werde da auch mal einen Tauschutz anbringen müssen.

    Samstag Abend bzw Sonntag früh war es besonders schlimm mit der Luftfeuchtigkeit. Musste die Telradscheibe alle 10 min trocknen. Werde da auch mal einen Tauschutz anbringen müssen.

    Hallo Benny,


    draußen hatte ich bisher auch noch nie Tau auf dem HS und dem Fangspiegel. Dennoch müssen sich die Spiegel wieder aklimatisieren da sie beschlagen wenn ich das Teleskop von draußen nach drinnen bringe. Daher bringe ich gleich alles rein nehme die Kappen ab und lasse alles trocknen. Am nächsten Morgen wird wieder alles verschlossen und alles ist paletti :)


    Die Zeit nehme ich mir einfach noch.


    UiUiUi "nach drei bis vier Stunden klingelt schon wieder der Wecker"! Was nimmt man nicht alles für das geliebte Hobby auf sich! :)

    Wie solln die Feuchtigkeit aus dem Tubusinneren und von den Linsen auch vernünftig entweichen können wenn man sämtliche Deckel drauf lässt? Ich für meinen Teil Räume meine Sachen gleich nach dem Beobachten aus und lasse alles trocknen! Soviel Zeit hab ich immer. Zu mal ich sowieso nur Nachts beobachte wenn ich an dem Tag auch frei habe. Da kommt es dann auf die 15 Minuten auch nicht mehr an.

    Hallo Andy,


    Grundsätzlich Ist Tau nichts schlimmes!


    Man sollte das Teleskop nach dem Beobachten aber unbedingt in einer trocknen Umgebung sei es im Keller oder der Wohnung trocknen lassen. Den Deckel unbedingt ab lassen auch die Okulare ohne Deckel trocknen lassen und natürlich auch sonstiges Zubehör wie Reiseatlas etc. Dem Fangspiegel könnte man eine Fangspiegelheizung spendieren weiß allerdings nicht, ob sich das negativ auf das Tubusseeing auswirkt.