Beiträge von Starkissing im Thema „Vixen NP-R114S Fangspiegelspinne / Kollimation“

    Servus zusammen,


    ich habe meinen "neuen" Newton jetzt einige Male neu eingestellt und hoffe heute Abend endlich auf Beobachtungswetter, nachdem ich ein paar Tage auf Reisen war und gestern in der Dämmerung wieder nur Jupiter und Mars betrachten konnte, bevor es wolkig wurde. Die ganz bösen optischen Fehler, wie in meinem älteren Posting beschrieben, sind weg, der HS scheint OK zu sein. Allerdings habe ich bei den ganzen Einstellereien immer wieder Ärger mit der Fangspiegelhalterung, wodurch sich immer wieder der FS verstellt, und zwar auf hässliche Weise.


    Ursache: die Spinne ist an den drei Befestigungspunkten am Tubus beweglich, dort sind keine Löcher, sondern Schlitze:





    Weiss jemand, ob das bei diesem Typ normal ist? Oder ist da etwas verloren gegangen, als der Vorbesitzer den Tubus mit Velours ausgekleidet hat?


    Was kann ich tun, um eine feste Befestigung zu erreichen? Kabelbinder geht da ausnahmsweise mal nicht... [:D]


    Viele Grüße


    Manuel