Beiträge von rainer-l im Thema „Der federleichte 21-Zöller ist fertig“

    Hallo Timm


    Glückwunsch zu deinem wunderschönen Teleskop .
    Besonders gefallen hat mir , das Du zeigst das man auch bei diesem großen Durchmesser und Höhe des Huts ein so filigranes Aluprofil nehmen kann .
    Ein Vierkant Alurohr 10x1 mittlerer Festigkeit (Rp0,2 180N/mm^2) darf mit einer Zug-Druckkraft von 6480 N (oder Gewichtskraft von 660 kg) belastet werden ,ein mit einem Radius von 300mm um 80° gebogenes Rohr wie die Diagonale immerhin noch mit 209 N (21 kg Gewichtskraft).
    Zur Steifigkeit :
    Du schreibst von einer Verschiebung des Laserpunktes von 1mm beim Schwenken des Teleskops von Horizont zum Zenit .
    Diesen Wert kannst Du reduzieren wenn Du die Krafteinleitung von den Stangen zum unteren Ring und von dort zum oberen Ring verbesserst .
    Eine Möglichkeit wäre die gebogenen Diagonalen etwas verkürzt bis zum Ansatz der Stangenbefestigung zu führen und von dort zusätzlich kurze Diagonalen zum oberen Ring .
    Die Auswirkung dieser Maßnahmen kannst Du durch das probeweise eingekleben von Alurohren testen .


    Gruß Rainer