Beiträge von Predel im Thema „Planeten im "Farbwerfer"“

    Hi Roland,


    danke für den Hinweis zu Calsky. Stimmt, bei dem anderen Link wird die aktuelle scheinbare Größe nicht berücksichtigt.


    Ich denke auch, dass die Simulationen praktisch nicht zu erreichen sind ;)



    Hi Micha,


    zur Justage an FH's habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Ich habe aber mal gelesen, dass der Blausaum ein erster Indikator für eine Dejustage sein kann: Wenn er nicht gleichmäßig dick um dem Planeten erscheint, dann stehen wohl Linse und Sensor nicht senkrecht zueinander. Kann natürlich auch am OAZ liegen.


    Viele Grüße


    Benjamin Ohnmacht

    Hallo zusammen,


    das Mondbild von Martin gefällt mir auch. Bei der Wetterlage zurzeit kann man immerhin noch Spaß bei der Bildbearbeitung haben ;) Auf Roland's freien Himmel gestern kann man schon fast ein bisschen neidisch sein, auch wenn das Seeing leider miserabel war.



    Auf dieser Seite kann man sich anzeigen lassen, welche Abbildungsleistung mit welcher Teleskop/Kamera-Kombination möglich ist.


    http://astrofotografie.hohmann…lagen/optik.berechnen.php


    Ich weiß nicht, wie genau das dargestellte Bild ist, und die Pixelgröße der alccd5 ist leider nicht auswählbar. Aber als Anhaltspunkt ist die Seite nicht schlecht.


    Viele Grüße
    Benjamin

    Hi,


    ja, als Referenz habe ich das Bild auch von Autostakkert schärfen lassen (mit 0% blend Raw). Kann ich Deine Email-Adresse hier irgendwo einsehen?


    Viele Grüße (hier ist das Wetter auch nicht so toll ;)

    Hi Roland,


    in Registax habe ich zuerst den Blaukanal bearbeitet. Und wie du gesagt hast, bin ich danach dann auf RGB Balance gegangen (eine tolle Funktion =). Danach sah das Bild schon viel besser aus. In Lightroom gab es dann noch den Feinschliff (hauptsächlich die Blausaumreste enfernen & den Kontrast ein bisschen verbessern).


    Es waren 700 Bilder von 1750 bei einem 2 min Video. Gibt es eine grobe Faustregel für die Bilderanzahl ?



    In der Nacht habe ich nicht visuell geschaut. Der Himmel war zwischenzeitig für ein paar Stunden wolkenlos, aber Jupiter war noch hinter einem Haus versteckt. Erst gegen 2 Uhr ist der dann aufgetaucht und ich konnte 2 Videos à 2 min aufnehmen. Dann kam die Wolkendecke. Aber ich konnte davor ein bisschen am Mond üben.


    Viele Grüße


    Benjamin

    Danke für Eure Tipps - ich habe versucht, sie umzusetzen:


    - weniger Bilder gestackt (40 % statt 70 %, die Beta von Autostakkert gefällt mir gut)


    - die Farben bearbeitet. Zuerst mit Registax und danach mit Adobe Lightroom


    Das Bild sieht jetzt, glaube ich, wirklich etwas besser aus - falls wir alle die gleichen Bildschirmeinstellungen haben ;)


    Hi Micha,


    ich habe (so wie du (?)) eine alccd5l-iic benutzt. Dass der GRF mit aufgenommen wurde, hat man erst nach der Bildbearbeitung gesehen.


    70% Verwendung schien mir auch ziemlich hoch. Aber autostakkert hat behauptet, dass dann die Qualität der einzelnen gestackten Bildern >85 % ist ;) Das fand ich dann ganz gut (obwohl ich keine Erfahrung mit dem Stacken habe). Vielleicht probiere ich es nochmal mit einer geringeren Verwendungsrate.


    Ja, in die Bildbearbeitung muss ich mich auch noch einarbeiten. Am Anfang wollte ich es aber mit dem Schärfen nicht übertreiben.


    Mit welchem Programm bearbeitest du deine Bilder?


    Viele Grüße


    Benjamin

    Hi,


    ich habe am selben Tag ein paar Stunden früher ebenfalls Jupiter im Visier gehabt (mit 90/900 Skywatcher Achromat)




    Gegem 2 Uhr hat der Himmel dann zugezogen; für die Aufnahme der Mondschatten hat es daher nicht mehr gereicht.


    Viele Grüße