Beiträge von Baumgarten im Thema „2"-Weitwinkeloku für f/4,7“

    Toll, danke für den Input!


    (==>)Andreas: Schon mal gut zu wissen, dass die SWANs für Brillenträger geeignet sind! Nur liegen die im Moment außerhalb meines Budgets, fürchte ich. Für um die 100 Euro bekommt man wohl keine ganz randscharfen Okus, stimmt schon. Aber so hoch sind meine Ansprüche noch nicht ;)


    (==>)Stefan: Die Kosten für eine 2"-Ausrüstung nehme ich einfach mal hin. Dauert dann zwar etwas länger, bis ich meine Grundausstattung beisammen habe, aber dafür taugt sie dann hoffentlich auch. :)


    Nachdem jetzt schon mehrmals die ES Maxvision empfohlen wurden: Sind die denn auch für Brillenmenschen angenehm? Da teile ich Heinz' Zweifel... Ansonsten wirken die ja ganz bodenständig.


    Ansonsten sind die Omegons immer noch im Rennen, falls die mit meiner Brille kompatibel sind. Was das Einblickverhalten und die Optik angeht, habe ich über die eigentlich nur Gutes gehört. Und zumindest behauptet Astroshop, dass auch "Brillenträger das gesamte Gesichtsfeld von 70° überblicken" können, aber die können natürlich sonst was da hin schreiben. :D

    Hallo, liebe Leute,


    ich habe mir jetzt schon unzählige Foreneinträge und Rezensionen zu diversen 2"-Weitwinkelokus im Bereich von etwa 26 mm durchgelesen und bin jetzt etwas unschlüssig, welches für mich am besten passen würde. Ich habe (bald) einen achromatischen f/4,7-Refraktor (120/600), bin Brillenträger und wohne in einem Stadtgebiet - darum auch die nicht ganz so hohe Brennweite des Okus.


    Ich schwanke nun zwischen folgenden Modellen:


    Omegon SWA 26 mm: http://www.astroshop.de/omegon…/p,14645#tab_bar_0_select


    Meade QX 26 mm: http://www.amazon.de/Meade-Wei…2SYFSR6?tag=astrotreff-21


    Eventuell kommen noch Okulare aus SWAN-Reihe von William Optics in Frage, aber mein Budget liegt eher so um die 100 Euro (bin armer Student ;) ).


    Beim Meade habe ich gemischte Meinungen gehört. Vor allem gab es hier eine vernichtende Rezension: http://www.astromart.com/reviews/article.asp?article_id=560 (ist nur eine einzelne Meinung, ich weiß...)


    Hmm, da steh' ich nun, ich armer Thor. Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen mit einem der genannten oder ähnlichen Okus gemacht?


    Vielen Dank Euch schon mal, habt noch einen wunderbaren Tag und klaren Himmel!


    Jonas