Beiträge von Paddy777 im Thema „Saturn und ein später Mars 16.05.2014“

    Hallo!


    Herzlichen Dank für Eure freundlichen Rückmeldungen!


    Torsten, hier nochmal nachträglich RGB und Blaukanal vom letzten Mars. Ich konnte nichts außergewöhnliches Erkennen.





    Ja, Mars ist schon eine etwas größere Herausforderung, vor allem natürlich wegen des geringen Durchmessers. Aber auch die völlig andere Oberfläche erfordert im Vergleich zu Jupiter ein anderes Vorgehen.


    Es freut mich, dass Euch die Bearbeitung gefällt. Früher habe ich auch stärker geschärft, musste lernen, mich da ein wenig zurück zu nehmen. Häufig versucht man zu Anfang das Maximale an Details herauszuarbeiten. Ich bin dann auch häufig erst mit der zweiten oder dritten Variante glücklich geworden. Diese "Umwege" werden irgendwann seltener! [:)]


    Schönen Abend!


    Patrick

    Hallo Leute,


    gestern sollte das Seeing mal wieder gut sein, tatsächlich war es sehr brauchbar. Eigentlich wollte ich meinen ersten (brauchbaren) Saturn dieses Jahr filmen, aber dann stand da Mars noch so schön vor mir:


    200% Größe



    Verglichen mit meinem Bild vom 24. April ist er schon wieder erschreckend klein geworden! Trotzdem sind noch einige Details zu erkennen.




    Später kam dann Saturn an die Reihe. Leider steht er ja dieses Jahr sehr tief, grade 21° überm Horizont in Norddeutschland. Dennoch gab es ein schön ruhiges Livebild.


    Hier ein Bild mit einigen Monden bei knapp 4,5 Meter Brennweite:




    Update: Hier mit größerer Brennweite




    Hoffe, die Bilder gefallen. Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!


    Gruß Patrick