Beiträge von scotty60 im Thema „Concenter SE - Teurer Plastikschrott?“

    Hallo Carsten, Armin und Mitleser!


    Irgendwie versteht ihr die Problematik nicht, bzw. den Kern des Problems. Das mit der Wahnsinnsplanetenkanone stammt von mir, und sollte lediglich die Zusammenfassung der Händlerberatung, kein Zitat von denen darstellen! Wo steht, dass der Ausdruck vom Händler kommt? Offensichtlich muss man Dir, Armin, seitens der Händler eindeutig zum SC geraten haben, sonst hättest du dich nicht dafür entschieden. Ich nehme mir die Meinungsfreiheit und behaupte, es war keine optimale oder wenigstens gute Beratung. Ich habe die SCs niemals schlecht geredet, habe sogar Jans Planetenaufnahmen damit als überwiegend allererste Sahne beurteilt, wenn wenigstens du lesen kannst! Nur Quinteszens des damaligen Threads war: Du kannst Bessseres
    (mit viel weniger Obstruktion, leichter Justierbarkeit und weniger Tubusseeing) für viel weniger Geld erhalten. Mit dem Newton als Lösung stand ich schließlich nicht alleine da.


    Du selber schriebst doch:"Hallo Gerry, Jan, Martin und Uwe.
    Grundsätzlich sind eure Begründungen wirklich gut."
    Irgendwie vergisst du deine eigenen Worte!


    Erst lobste uns für die sehr sachlichen Begründungen, die wohl nicht falsch gewesen sein können, dann erhält man Kritik, weil du dich gegen die schlechtere Lösung entschieden hattest, und ich diese Entscheidung weniger toll finde. Das nenne ich mal-diplomatisch formuliert- nicht okay.


    Du kannst dich zweifellos über den Kauf des SCs freuen, ein gutes Gerät, keine Frage, aber vom Preis Leistungsverhältnis solltest du besser nicht jubeln. Ich hoffe, du hast mich nun verstanden!


    Und was du lernen solltest: Wenn dich hier Amateurastronomen beraten, totale Praktiker, die keinerlei kommerzielle Interessen haben, dann sollten solche Ratschläge absolute Priorität haben...... Überlege doch mal selber: Du würdest Optiken vertreiben, hast gerade einen Container Refraktoren da aufgrund eines guten Einkaufspreises, was würdest du dem Kunden raten?


    Armin hatte nur Platzbedenken beim 10" newton geäußert, nicht beim 8"!
    Außerdem hatten in dem Thread sich selber Newtonbesitzer mit kleinem Balkon positiv geäußert. Ich kannte das Problem mit schmalem Balkon. GOTO kann man da vergessen, braucht man aber nicht bei diesen hellen Planeten, dann wird abenteuerlich geschwenkt. Und wennd er OAZ mit Kamera einen m über die Balkonbrüstung schaut, was machts aus?


    (==>)Carsten: "als Besitzer eines SC und eines Newton würde ich, was die reine Bildqualität angeht, auf den Newton setzen."
    Jetzt behauptest du etwas weiter oben genau das Gegenteil, WIR haben zum SC geraten! Welches Spiel soll das werden?


    Das Thema passt hier außerdem nicht hin, sonst hagelt es wieder gelbe Karten... Für mich ist das Thema damit beendet, da ich über vieles schwer enttäuscht bin, habe außerdem wieder etwas lernen dürfen zum Thema freie Meinungsäußerung.
    Gruß


    Uwe

    Hallo Nico!


    Also wenn du neue Ware ohne Rechnung kaufst, dann bist du selber schuld! Garantieansprüche kannste dann vergessen, der Kaufnachweis
    wird extrem schwer bis unmöglich sein! Manno, lass dich doch von unseren Astrohändlern, auf die ich eh nicht gut zu sprechen bin, nicht so abzocken! Ohne Rechnung stecken die sich das Geld möglicherweise am Finanzamt vorbei in die eigene Tasche. Man muss alles schriftlich haben heutzutage, gerade in der Astroszene, die bestimmt auch der Wallraff mal aufs Korn in RTL nimmt.... Und wenn ein Händler dir sonst was verspricht, z.B. ein SC mit 36% Obstruktion als ultimative Wahnsinnsplanetenkanone, so hier gestern geschehen in einem anderen Thread, dann macht man daraus eine Aktennotiz, sprich Zusammenfassung, und schickt diese dem Händler zur Kenntnisnahme, der ja kaum widersprechen kann. Und wenn seine Versprechungen sich als Unsinn oder gar arglistige Täuschung erweisen, kannste ihm die Ware zusammen mit der Aktennotiz vor die Füße werfen oder schön zärtlich mit Vaseline einreiben! Aber lass dich doch nicht so über den Leisten ziehen! Kein WUnder, dass du hier völlig frustriert auftrittst. Ich will dir ja nur helfen, du scheinst noch sehr jung zu sein!


    Wäre übrigens ein gutes Thema unter Marktgeschehen, dann bitte Namen angeben, wer ohne Rechnung verkauft, auch auf die Gefahr hin, dass dieser Thread wieder schnell geschlossen wird oder du rausfliegst. Dann kommste halt als Astrohusse2 wieder rein, was meinste, was die 60 hinter meinem Nick bedeutet? [:D]
    In diesem Sinne ganz herzliche Grüße


    Uwe

    Hallo Nico!


    Da ich vorhin den Kamin eingeheizt habe, brauche ich keinen Scheiterhaufen für dich, mir ist schon warm genug! [:D]


    Dein großer Denkfehler: Offset. Vergiss mal das Wort, den Offset -radial als auch axial - stellt der Concenter automatisch ein.
    Am Messestand haben die Recht gehabt, und ich habe es ja gleich am Anfang geschrieben in meiner Anleitung: Die Kreise müssen mittig zum
    Fangspiegel sein, UND die Kreise müssen mittig zum HS sein, wobei beide Spiegel rund erscheinen müssen. Wenn der FS nicht mittig zum HS erscheint, daran müsste der radiale Offset "schuld" sein, dann wurde der Fangspiegel ohne Versatz auf die Halterung geklebt. Ist die FS Halterung mittig zum HS, ist der Offset schon beim Verkleben des FS auf der Halterung berücksichtigt. Wenn der Offset nicht stimmen würde, wäre die Ausleuchtung nur ungleichmäßig, die Sterne aber einwandfrei!


    Habe mir gerade mal den GSO 8" f/5 vorgenommen mit dem Concenter, mal geschaut, ob was Ungewöhnliches auftaucht. Ich glaube, dein verständliches Problem zu kennen. Mit einem Blatt Papier im Tubus erkennst du die FS Glasfläche nicht, du siehst scheinbar nichts. Du musst dich auf den schwarzen Rand des FS konzentrieren, wo die Glasfläche endet. Sicherlich nicht leicht. Viel einfacher ist es zweifellos ohne dem Blatt Papier, dann siehst du den FS als schwarzen Kreis, müsste der FS Schatten sein. Darauf einzustellen ist superleicht. Aber: Du siehst diesen FS Schatten über den HS. Wenn du dann nämlich letzteren erheblich verstellen musst, ist auch scheinbar der FS wieder dejustiert. Dann musste wieder beim FS beginnen, das wird ein iteratives Verfahren mit paar Schleifen. Dies passiert aber nur, wenn der HS extrem verstellt war, was eigentlich nur nach einem Zusammenbau der Spiegelzelle auftreten kann. Im Allltagsbetrieb sind die Verstellungen so gering, dass ein Durchgang reicht.
    Beste Grüße


    Uwe

    Moin Nico!


    Schau dir mal meine Justageanleitung an, vielleicht bringt die dich weiter:


    http://www.scottys-universe.de/Justage.htm


    Also ich bin von dem Concenter begeistert, und ein Chesire bestätigt jedesmal die korrekte Justage, es sind keine Widersprüche vorhanden!


    Mit der ATT gebe ich dir absolut Recht: Es wird viel Ramsch angeboten, und qualitativ hochwertige Teile liegen im üblichen Preissegment. Die wenigen wahren Innovationen kannste dir auch bei http://www.interstellarum.de unter dem Menue Szene->Sternstunde ATT2014 anschauen, wenn die Links gerade mal funktionieren....
    Gruß


    Uwe