Beiträge von Schicko im Thema „Concenter SE - Teurer Plastikschrott?“

    Servus Nico,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich kann an den Justageschrauben des FS drehen und im Concenter sehe ich KEINE Veränderung.
    ...
    Ich habe an allen mitlerweile gedreht... von der Zentralschraube (hier konnte man dann auch schnell und gleich erkennen wenn man den FS verdreht hat) bis hin zu den
    3 kleinen Schrauben die den FS kippen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Irgendwas ist nicht konzentrisch und irgendwo dran gedreht und jetzt ist alles anders als vorher ... Wie soll das funtkionieren, wenn du nicht mal weißt, was du da tust?


    Justageanleitungen für Newtons gibt's im Netz genug, es funktioniert aber nur, wenn du alle Schritte in der richtigen Reihenfolge durchführst und dir mal Gedanken darum machst, was genau in welchem Schritt passiert. Ich will keine neue Anleitung schreiben, versuche nur auf deine (Verständnis-)Probleme einzugehen.
    Die ersten Schritte bei der Justage sind:


    1. Okularauszug rechtwinklig zum Tubus ausrichten:
    Dafür musst du den Fangspiegel ausbauen. Wenn du dir sicher bist, dass das bei deinem Teleskop OK ist oder du den Aufwand nicht treiben willst, kannst du diesen Schritt auch erstmal überspringen. Spätestens wenn du fotografieren willst musst du das aber machen.


    2. Fangspiegelposition zum OAZ ausrichten, hier hast du 4 Freiheitsgrade:
    a) Hin/weg vom OAZ (wenn du von vorne in den Tubus schaust) geht über die Fangspiegelspinne, dass musst du ausmessen. An dieser Stelle wird auch der Offset in dieser Richtung berücksichtigt, entweder der FS ist schon mit (dem richtigen) Offset auf dem FS-Halter befestigt, dann muss die Spinne zentrisch zum Tubus sein, sonst um den Betrag des Offsets versetzt.
    b) Senkrecht dazu (wenn du von vorne in den Tubus schaust), dafür verwendest du die anderen beiden FS-Spinnenbeine, das kannst du mit dem Concenter kontrollieren, das geht weder mit dem Chesire noch mit dem Laser!
    c) In Richtung hin/weg vom Hauptspiegel, dafür nimmst du die Zentralschraube im FS-Halter und die 3 Justierschrauben, auch das geht nur mit dem Concenter
    d) Rotation des FS, hier wieder mit Zentralschraube und den Justierschrauben, etwas lockern, FS drehen, bis er im Concenter rund erscheint und wieder festziehen. Auch das siehst du nur im Concenter richtig gut.


    Die Teilschritte b-d sind nicht unabhängig voneinander und müssen so lange wiederholt werden bis alles passt und der FS genau rund und zentrisch im Concenter erscheint. In der Kontrolle dieses Justageschrittes liegt imho die eigentliche Stärke des Concenter.


    3. Neigung des FS, hierfür sind die 3 Justageschrauben am FS zuständig, Kontrolle mit Concenter, Chesire oder Laser.


    Nach diesem Schritt wieder zurück zu 2.


    4. Neigung des HS


    So eine Grundjustage kann schon mal einen Nachmittag lang dauern, man muss die Schritte 1 und 2 aber nur 1x machen, nachts nach dem Aufbauen reicht's dann ab 3.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohusse</i>
    ...aber wenn ich schon 400KM fahre um mir auch da mal alles an zu schauen und so...
    also dann möchte ich doch gerne wenn ich was kaufe einen besseren Preis haben also wie ich den im Internet so bekommommen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jaja, "Im Internet" ist alles billiger und alle Neuheiten sind auch im Netz beschrieben. Auf einer Messe kannst du halt alles mal anfassen und das wichtigste überhaupt: Mit echten Menschen reden!


    Ich erzähl dir mal eine andere Geschichte:
    Wenn ich schon knapp 500km weit fahre, eine Nacht im Hotel verbringe, morgens ab 8:00Uhr meinen privaten Stand aufbaue und die Sachen anbiete, die ich in den letzten Jahren teuer gekauft habe, und dann den ganzen Tag dahinter stehe und jedem alle Fragen beantworte und die Preise verhandle ... also dann kann der "Kunde" schon erwarten, dass auf dem Tisch nur hochwertige Megaschnäppchen rumliegen [xx(]