Beiträge von Taukappe im Thema „Vom Einsteiger für Einsteiger“

    Hi Alex,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Waren irgendwelche lose Teile drinnen, die auch die Linse zerkratzten...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">....das würde heißen, das die Ware vor dem Versand NICHT kontrolliert wurde....


    ...Eigentlich schade...So was sollte auch nicht während einer Messezeit passieren.
    Denn ich hab´ über den schnellen, reibungslosen, Service bei Bresser bisher auch nur Positives gehört.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch das so eine Messe kurzfristig ein großes Loch in den Personalbestand reißt.
    Da fast alle auf der Messe sind, ist das übrig gebliebene Personal mit der anfallenden Arbeit (auch Garantieabwicklung) ,,mehr" als ausgelastet. Und das dauert dann ,,ein wenig" länger....


    ...aber vielleicht bekommst du ja jetzt ,,den" 1-a justierten Refraktor , mit ausgesuchtem Linsenpaket, zurück...!?...und das braucht halt seine Zeit....[:D][8D]


    Gruß,
    Alfons

    Hi Alex,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ist nach seiner "Taufe" schon mal zurück zur Garantie-Reparatur gesendet worden. Bis alles repariert ist, wird es noch Wochen dauern....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetzt bin ich aber auch neugierig geworden...[:o)]
    Was muß denn einem Neugerät widerfahren, das die Reperatur ,,Wochen" [:0] dauert? [?][?]


    Gruß,
    Alfons

    Hi Alex,


    Verwendbar sind alle Okulare!
    Egal wieviel sGf ein Okular hat.


    Ein f/8 Refraktor dürfte für ein Weitwinkelokular kein Problem darstellen bzgl. Randschärfe.
    Ich denke das 82-Grad Okulare auch schon ein schönes, großes Feld zeigen..[;)]..und nicht ganz so teuer sind.
    Aber, ich hab´kein Problem damit DEIN Geld auszugeben.. [:)][8D] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...aber andere 100 Grad Okulare habe ich nicht gefunden... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Dann sieh mal z.B.hier.


    Gruß,
    Alfons

    Hallo Alex,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...was ich wohl im letzten Monat gelernt habe ist, dass - egal was man kauft, immer das Falsche gekauft hat...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...das ist wohl wahr, vor allem wenn man andere fragt, ob man das Richtige gekauft hat..[;)][:o)]


    An deiner Stelle würd´ ich erst mal mit dem Bresser (wenn er denn endlich zurück ist) ,,schauen" ob es da überhaupt noch Bedarf bzgl. anderer/größerer Teleskope gibt.


    Der ,,böse" Farbfehler eines f/7,9 Achromaten macht, genauso wenig wie die sichtbaren Spikes bei einem Newton, deine Augen nicht krank oder kaputt!
    Du selbst solltest entscheiden ob der Farbfehler für dich tolerierbar oder ignorierbar ist, ....denn der menschliche Visus ist unterschiedlich...
    ...und da ist Geduld gefragt, wie so oft bei dem Hobby...[;)]


    Die Okularfrage...[?]
    Welche Okulare hast du bis jetzt?


    ...oooder bist du einfach nur in Kauflaune...[?]


    Gruß,
    Alfons