Beiträge von glahn im Thema „Pisces-Galaxienkette + Zeichnung“

    Hi Stathis,


    danke für die Infos zu deinen Beobachtungen. Decken sich sehr mit meinen. Also wirklich eine wunderschöne Galaxiengruppe finde ich.
    Eine Galaxie vermisse ich bei deinem Bericht...die NGC 387. Die war ähnlich wie die NGC 386 in Verlängerung von 385 zu 386, allerdings etwas schwieriger als 386. UGC 679 hab ich auch nicht finden und beobachten können.
    Stathis, schreib doch bitte noch mal was zu deiner Hexenkopfnebelbeobachtung. Ich hatte im Nachbarthread (Satelliten) schon mal nachgefragt. Zu dem Reflexionsnebel gibt es im Netz recht wenig Beobachtungen und mich interessiert sehr, was du gesehen hast. Eine Zeichnung von IC 2118 (also dem Hexenkopf) hab ich letztes Jahr mit einem 20x125 Großfernglas mit 3° Gesichtsfeld machen können, siehe hier: http://www.gotodobson.de/Sternenfreunde/Zi2118.htm. Zwar sehr schwierig, aber mit Geduld war dann doch was zu sehen.


    Gruß, Uwe


    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de

    Hi Roland,


    da hattest du dich wohl im Pisces-Perseus-Superhaufen verlaufen [:D] Entweder wohl die NGC 383-Gruppe, oder die NGC 507 Gruppe, die der 383-Gruppe ziemlich ähnelt...und ich gebe es zu, bei der ich zuerst mit dem Fernrohr war...wer lesen kann ist klar im Vorteil [:o)]
    Die Rhön ist tatsächlich ein hervorragender Beobachtungsort. Ein Mittelgebirge mit wenigen und nur kleinen Orten und großen Höhen. Ich beobachte normalerweise nur selten dort, weil es von Würzburg auch ca. 80km weg ist, war jetzt aber wegen dem Nebel dort. Normalerweise beobachte ich am "Würzburger Haus" nicht weit weg von der Autobahnausfahrt Bad Brückenau/Wildflecken auf ca. 760m. Eher selten direkt auf der Wasserkuppe auf 880m. Beides wie gesagt absolut top. Am Sonntagabend hatte ich am Würzburger Haus eine Grenzgröße von 6,9 (Pol) und konnte M33 locker mit dem Auge sehen, was mir von Deutschland aus noch nie gelang, naja, ein Versuch M81/82 mit dem Auge verlief dann erwartungsgemäß negativ.


    Gruß, Uwe


    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de

    Hi Deep Sky Freunde,


    konnte Sonntag Nacht bei extrem guten Beobachtungsbedingungen in der Rhön die wunderschöne Galaxiengruppe um NGC 383 auch Pisces-Galaxienkette genannt in meinem 16" Dob beobachten.
    Die 5 hellsten Galaxien NGC 379/380/383/384/385 sind wie auf einer Schnur aufgespannt einfach zu sehen und sind sicher auch in kleineren Teleskopen gut machbar. Interessant ist sicher die Hauptgalaxie NGC 383, die einen sehr dichten Begleiter NGC 382 hat, welcher jedoch bei gut 200x deutlich getrennt von NGC 383 erscheint. Die anderen Galaxien waren schwächer, konnten jedoch indirekt deutlich gehalten werden.


    Gruß, Uwe


    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de