Beiträge von HelmutLang im Thema „Skywatcher gleich Lieblingsteleskop.Und bei Euch?“

    Hi Christian,


    ich habe einen FH 150/750 namens "Nachtauge" (von Skywatcher) und setze ihn als Sucher und zum Schnellspechteln (auf Giro II) ein.
    Den OAZ habe ich mit einem Baader-Steeltrack getauscht, dazu ein 2" Amiciprisma.
    Solch ein Gerät gibt am Planeten kein gutes Bild ab, aber dafür ist er auch nicht gebaut.
    Als Sucher auf meinem 18" zeigt er mit dem 31er Nagler 3,4° Gf und bildet dabei die Sterne nadelpunktfein ab - ein wahrer Genuß!
    Mein 16x70 Fujinon und ein 20(und 40)x100 45°-Bino habe ich verkauft, die hatten gegen den f/5 + 31er Nagler keine Chance, die Kombi schlägt jedes Großfernglas!
    So wurde tatsächlich ein Skywatcher zu einem gebliebten Gerät mit seinem eigenen Einsatzbereich (Großfeld).
    Mein 10" Reisedobson (Polyrizos) und meinen 18" (Monocoloss) möchte ich aber nicht missen!
    Die teuren Naglerokulare habe ich wegen meinen Dobsons (f/4.7 und f/4.5) sowieso und wenn man durch zwei 31er Nagler schauen könnte, hätte ich schon ein 150mm Bino!
    So bleibt es halt beim einäugigen Staunen!


    Viele Grüsse, Helmut