Beiträge von rules40 im Thema „Skywatcher gleich Lieblingsteleskop.Und bei Euch?“

    Hallo ihr Lieben.
    Also erstmal "tschuldigung" für mein gutes Deutsch im ersten Satz. Und zweitens, vielen Dank für eure vielen Rückantworten. Ist wirklich sehr interessant, auf was Ihr achtet, was gefällt am Lieblingsteleskop, oder was auch bei 120/600 Euch stört. Ich, als "Einzelkämpfer" in Sachen Astronomie, bin auf solche (Eure) Rückmeldungen angewiesen. Mein Hauptinteresse, ist halt die "Tiefenraumbeobachtung" ;o)
    Und da macht mir mein Sky sehr viel Spass. Aber ich lese jetzt nochmals eure Berichte.
    Gruss Alexander.
    P.S. Schade, dass Costa Rica ausgeschieden ist.

    Hallo an Euch alle.
    Danke für Eure Antworten, zeigen sie doch wieder einmal, wie weit das Thema (in diesem Fall unsere Lieblingsteleskope) Astronomie gespannt ist. Das Beispiel, dass das am meist gebrauchte Gerät das "Beste" ist, hat schon was. Auch steckt die Ernsthaftig und der Tiefgang jedes Einzelnen, welches er in sein Hobby investiert, dahinter. Ich bin nicht derjenige, der wegen einer Sternbedeckung durch den Mond, spät in der Nacht aufsteht. Und auch nicht derjenige, der sich etwas schämt, einen klaren Himmel nicht immer zu nutzen[:I]
    Also nochmals vielen Dank für Eure Antworten. Gruss Alexander

    Hallo Roland.
    Wenn ich ehrlich bin, merke ich bei der Farbe nicht viel Unterschied. Allein der Himmelsausschnitt spricht schon für den 120/600. Ich kann den Refraktor nur empfehlen. ICH. Ab und zu drehe ich noch einen Contrastbooster (Filter, ähnlich einem Fringe) in den Zenitspiegel ein.
    Gruss Alexander

    Hallo Ihr Lieben.
    Mich würde mal interessieren, ob die Besitzer eines 120/600 (auf der AZ-Mon 3) auch bei Euch hoch im "Kurs" steht? Ich habe ja doch schon einige Geräte (siehe Legende). Logisch, dass viele Farbreinheit bevorzugen usw.. Mich mag das schnelle Aufstellen, einfache Handhabung, die relativ große Öffnung, und das geringe Gewicht. Mich stört auch das "Farbenspiel" nicht so sehr. Es ist halt mein "Alleskönner. Und bei Euch?
    Gruß, der neugierige Alexander.
    P.S. Ich habe meinen 120/600 natürlich etwas getunt. 2" Crayford mit einer Lacerta Micrountersetzung, 2" TS Zenitspiegel 99%, Taukappe und fast der gesamte Tubus mit Folie ausgekleidet, 90^8x50 Sucher, Kompass und Stativbeinuntersetzer.