Beiträge von BinoEule im Thema „5.MTT(Mecklenburger Teleskoptreffen) Lohmen“

    Hallo liebe Sternfreunde und Besucher des 5. MTT


    nun sind schon wieder einige Tage seit unserem Treffen vergangen, so dass es Zeit wird, für ein paar Impressionen.
    Auch wenn das sonnige Wetter diesmal ein wenig zurückhaltend war, sind doch einige sehenswerte Fotos anbei.
    Viel Spaß beim anschauen und vielleicht kann der eine oder andere dort anwesende Sternfreund noch was dazu legen.
    Ich mach schon mal den Anfang.....


    Viele Grüße aus M-V


    Rainer




    ...Markus und Rüdigers Dobson haben Stellung bezogen...




    ...Markus filigraner 16er...




    ...der erstklassige 24" Dobson von Rüdiger...




    ...wie im letzten Jahr waren auch dieses mal wieder zahlreiche Lübecker Vereinssternfreunde angereist...




    ...und der Flohmarkt hat geöffnet...




    ...der Astro-Flohmarkt am Samstag...




    ...es wird gefachsimpelt unter Sternfreunden und den Besuchern des Flohmarkts...




    ...am Samstag gab es auch so einige Sonnenanbeter...




    ... Sonnenbeobachtung in WL im Doppelrefraktor...




    Stefan, Marcus und Andreas warten auf die große Wolkenlücke für H-Alpha Beobachtungen




    ...eigens modifizierter Skylux-Refraktor von Stefan für die H-Alpha Beobachtung




    Olivers Equipment mit 5“ StarFire APO Refraktor von Astro Physics




    ...der standhafte Astrokeiler als Fuchs-Schrecken des MTT...




    ...eine willkommene Eiszeit im Restaurant Seeblick...



    ...traditionelles Gruppenfoto mit (fast) allen Teilnehmern...

    Hallo Sternfreunde,


    auch von mir gibt es ein kurzes Feedback zum 5. MTT in Lohmen.
    Vorweg ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und Besucher, die trotz des vorhergesagten feuchten Wetters gekommen waren, durchgehalten haben und sich die gute Laune nicht verdarben.
    Wenn unser treuer Schönwettergarant Raffael mit seiner mobilen Sternwarte angereist wäre, hätte der Regen sicherlich einen anderen (Um-) Weg genommen. Wer weiß?
    Immerhin waren für die Sternfreunde, die bereits vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung ihre Teleskope in den Himmel gerichtet haben, 2 wirklich anschauliche Nächte (Mittwoch und Donnerstag) dabei. Wobei dann jeder schon mal eine Standortbestimmung des Beobachtungsplatzes unter guten Bedingungen testen konnte, wie auch RüdigerH mit seinem 24“er, am 28.08. schrieb. Und das lag ganz sicher nicht am Rotwein, wie mir Armin auch bestätigen konnte.
    Für die Teilnehmer die erst Freitag und Samstag anreisten, war dann leider die Durchsicht schon stark eingetrübt. Da half dann auch kein Likeur mit Starkbier mehr.
    Aber das tat der überaus guten Stimmung auf dem Platz keinen Abbruch, sodass diesmal nicht überwiegend in die Spechtel-Röhren geschaut wurde, sondern mal (mehr) in die Trink-Röhrchen.
    Auch das leibliche Wohl kam dabei längst nicht zu kurz. Sei es am leckeren Grill der Anwesenden oder bei einem deftigen Dinner im anliegenden Restaurant „Seeblick“. Und wer dann immer noch genügend Kondition übrig hatte, konnte am darauffolgenden Morgen mit den Lübecker Sternfreunden um den schönen Garder See joggen.
    So werden sternfreundschaftliche Beziehungen umfangreich verknüpft und dann bei ausgiebiger „Flaschenastronomie“ weitreichend vertieft.
    Alles in Allen war es wieder ein sehr schönes Treffen im Herzen Mecklenburgs, mit tollen Sternfreunden und -Freundinnen ;) , geprägt von einer herzlichen Atmosphäre und gekennzeichnet von der Vielfalt der schönen Umgebung, die zahlreiche Möglichkeiten für Erholung und Entspannung bietet.


    Mit sternfreundlichen Grüßen


    Rainer

    Hallo Matthias,


    die Wetterprognosen für den Zeitraum MTT sind derzeit gar nicht so schlecht.
    Bis Mittwoch, den 27.08. haben wir noch relativ unbeständiges und kühles Wetter zu erwarten. Doch ab Donnerstag soll es wieder besser werden, vor allen tagsüber viel wärmer und trocken. Nachts kann es dann auch schon recht „kühl“ werden, aber dafür auch (sehr) klar.
    Die Aussichten versprechen jedenfalls gute Voraussetzungen. Und wenn man an die vergangenen Treffen zurückdenkt, hatten wir immer das Wetterglück auf unserer Seite.[^]


    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo Matthias,
    das wird aber auch Zeit, dass du dich in Lohmen wieder blicken lässt.
    Seit unserem letzten sehr erfolgreichen Astrotreffen, dem Venustransit auf Kap Arkona, sind ja auch schon wieder J a h r e vergangen.[:D]
    Bin schon gespannt, ob die erstklassigen Bedingungen des letzten Jahres sich nochmals toppen lassen.


    Ich hoffe wir sehen uns...... [:)]


    Viele sonnige Grüße von der Ostseeküste


    Rainer