Beiträge von AS-Fan im Thema „5.MTT(Mecklenburger Teleskoptreffen) Lohmen“

    Hallo Almut und Arthur,
    freut mich, daß es euch gefallen hat. Ja hoffen wir mal auf besseres Wetter im nächsten Jahr. Ist auch wieder im August. Eigentlich ist die Wetterprognose dann immer etwas besser.
    Bis dann und viel Erfolg jetzt bei eurem Treffen in zwei Wochen.


    Viele Grüße
    Armin

    Hallo Thomas,
    dann bis zum nächsten Mal
    [;)].


    Im letzten Jahr hatten wir ja schon mal die Idee eines Wintertreffens.
    Wegen des Betreiberwechsels und der nicht frostsicheren Wasserleitungen der Bungalows, wurde das nichts. Das könnte sich ändern.
    Wie ich hörte, sind die Ferienhäuser(nicht die Bungalows), ja auch im Winter bewohnbar. Rainer erzählte mir, daß ihr aus Lübeck sowas plant.
    Außerdem sind die Betreiber des Platzes am Überlegen, ob und wie man die Bungalows betriebsbereit machen kann. Bisher muß ja das Wasser im Winter abgestellt werden. Das ist aber noch ungewiss.
    Viele Grüße
    Armin

    Hallo zusammen,
    die Planungen fürs 6. MTT, sind für den Zeitraum vom 20-23.08. 2015.
    Zwar ist Neumond schon am Freitag den 14.08.ten, aber die Woche drauf sind die Nächte länger. Der zunehmende Mond liegt im tiefen Bereich der Ekliptik und stört kaum. Am Samstag der letzten Nacht, geht er ca. 23.30 Uhr unter, die Tage vorher natürlich schon eher, so daß Deep Sky nicht zu kurz kommt.
    Mondbeobachtung in der Dämmerung hat ja auch was und für eventuelle Gäste, hat man was Eindrucksvolles zu bieten.
    Viele Teleskoptreffen finden ja ausschließlich zu Neumond statt, da könntet ihr zeitlich mehrere Treffen besuchen.
    Viele Grüße
    Armin

    Nun ist das 5. MTT auch wieder vorbei[|)]. Aber trotz des suboptimalen Wetters am Wochenende, war es doch ein gemütliches Beisammensein(Stichwort Flaschenastronomie)[:)]. Wer schon am Mittwoch da war, hatte aber ne Lohmentypische Supernacht erwischt. Donnerstag zu Freitag, ging es noch, dann war Freitag Nebel mit mäßigen Beobachtungsfenstern. Da hatten wir Gelegenheit, unsere persönlichen Kontakte der norddeutschen Amateurastronomen zu vertiefen.
    Ich konnte endlich meinen Enterprise-warpstuhl testen[:D].
    Hab mich auf meinen mitgebrachten Bürodrehstuhl gesetzt, Fernglas in der Hand, Lehne nach hinten und dann schön gedreht. Die Sterne im Glas, flogen wie bei Käptn Picard durchs Bildfeld.[:D].
    Na dann freuen wir uns mal auf die nächsten Treffen in Lohmen oder auch in Schleswig-Holstein oder wo auch immer.
    Viele Grüße
    Armin

    Hi Marcus,
    die A20 ist meist leerer. Du mußt sie bloß erreichen(Sch...A1). Dann mußt mal schauen, wie die kürzeste Verbindung ist. Eine Möglichkeit wäre bis Abfahrt Kröpelin, dann Bützow, Tarnow, Prüzen, Lohmen. In Lohmen Richtung
    Ortsteil Garden zum Zeltplatz.
    Sonst über Sternberg, Abfahrt Neukloster.
    Die Idee mit dem Rotwein, hat was brillantes an sich[:D].
    Bis morgen
    Viele Grüße
    Armin

    Hi Marcus,
    der Boden ist fest. Nen großer Grill ist nicht da. Wir haben aber unsere kleinen mit. Sonst bring einen mit.
    Kannst aber auch bei mir mit rauflegen
    Nachts kann schon der Tau fallen.


    Heute wirds jetzt leicht feucht.
    Sonst aber völlig klar.
    Viele Grüße
    Armin

    Hallo Marcus,
    mit Raffael hab ich gar nicht gesprochen. Aber da er immer zu uns bisher kam, hab ichs einfach mal vorausgesetzt[;)] und würde seinen Stammplatz links vom MTT-Texasbaum freihalten wollen. Und rechts vom Baum bis zur Feuerstelle ebenfalls für Andreas, mich,das Wildschwein und noch einen von uns. Sonst stellt euch hin wo ihr wollt.
    Viele Grüße
    Armin

    Hallo Freunde des Himmels!
    Es ist perfekt!Neue,sehr nette und für uns aufgeschlossene Betreiber,sind auf dem Campingplatz.
    Ab dem 27.8.-31.8.2014 ist die Wiese in Lohmen/Ortsteil Garden,auf dem Zeltplatz,für uns reserviert.Es wird das Wochenende keine Tanzveranstaltung mit Discolicht stattfinden.
    Der offizielle Termin ist vom 29.8. an,aber praktisch kann man auch eher kommen.
    Es gibt keine Teilnehmergebühr.Jeder Besucher meldet sich eigenverantwortlich als Camper an und bezahlt in der Rezeption.
    Bitte sagen,daß man zum Teleskoptreffen möchte.
    Die Preise sollen dieses Jahr unverändert bleiben.Da es sich im August noch nicht um Nachsaison handelt,wäre es möglich,daß es trotzdem etwas andere Kosten sind.Die Preise sind aber ganz moderat.
    Sonst bitte dort anfragen.
    Die Öffnungszeiten sind 8-13 und 15-20 Uhr.
    Wer später abends erst kommen kann,möchte sich vorher tel. anmelden.
    Es können auch Ferienbungalows gemietet werden.
    Tel.038458/20722,Fax 038458/8059.
    Demnächst wirds auch unter http://www.astronomieverein.de und http://www.astronomie-nord.de Informationen geben.
    So,dann hoffen wir mal,daß die Serie mit dem guten Wetter anhält.
    Alle vier vorherigen MTTs hatten wir ja ein unverschämtes Glück!


    Viele Grüße
    Armin