Beiträge von woddy im Thema „Polsucher EQ6“

    Hallo Andi
    Keine Sorge den Samstag musste ich nicht opfern.
    Ist ja nix wildes, die Monti steht eh immer Draußen.
    Wenn du noch Fragen oder Problemchen hast melde dich einfach.
    MfG
    Andreas

    Hallo Andi
    Einen Tipp habe ich nicht parat, das kannst du nur hinfummeln mit Geduld.
    Meine Polsucherplatte ist auch nur zur RA Achse ausgerichtet, das ist ja die Grundvorraussetztung für alles was danach kommt.
    Aber ich habe event. eine Alternative.
    Wenn du deinen Polsucher justiert hast, dann suche dir eine exakt senkrechte Kannte. Ich habe das z.b. in meinem Garten
    mit einer Lotschnur gemacht die in etwa 10m Entfernung an einem Baum hing.
    An dieser Schnur richtest du dann deinen Polsucher exakt senkrecht aus. So das die Mitte des Kreuzes und die Mitte des Kreises für den
    Polstern genau mit der Schnur oder Kante übereinstimmen. Der Polsternkreis muss sich auf 6Uhr Positionn befinden.

    nicht am Kreuz orientieren .
    So ...egal wohin deine Gegengewichtsstange jetzt zeigt löst du den Stundenkreis und stellst ihn auf die 0Uhr Position.
    An der Ra Achse machst du dir eine Markierung z.B. mit einem Edding (oder anderem Wasserfesten Stift).

    Jetzt kannst deine Montierung aufstellen (immer gut in Waage) und weis ohne das du durch den Polsucher schauen musst das wenn du die Monti wieder
    in diese Position stellst das dein Polstern unten im Sucher unten ist.
    schaut bei mir dann so aus

    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten...
    die eine du... schaltest deine Monti ein und schaust welche Zeit in HA angezeigt wird, nicht Position von "Polaris in Polar view".
    (Die Zeit kannst du später mal zur Überprüfung nutzen.)
    die zweite...
    du hast ein Smartphone dabei und die Abb von Skywatcher (synscalnit1.9), dann kannst du die Monti auslassen. In der App wird auch alles angegeben.
    HA ist die Zeit die vergangen ist seit Polaris den letzten Zenitdurchgang hatte.(da im Polsucher alles auf dem Kopf steht ist Zenit in 6Uhr Position.
    Jetzt löst du die RA Achse und stellst sie auf diese Zeit ein (die obere Scala am Ring).
    Nu kannst du durch den Polsucher schauen und stellst Polaris in den Kreis.....Fertig.
    Danach die Monti auf Grundstellung (Homeposition) stellen und gut isses.
    Dann die Optik aufsetzen alles austarieren und du kannst Starten.
    Das liest sich jetzt sicher etwas komplizierter wie es in der Praxis ist,
    mit etwas Übung geht das am Abend in 2min , und die Monti ist sauber ausgerichtet und Startbereit
    Einfach mal testen.
    mfG
    Andreas

    Hallo Andi
    Die 3 mini Madenschrauben darf man nur minimal lösen,und nicht alle gleichzeitig.
    Immer nur max 1/4 Umdrehung wenn überhaupt so viel. Meist reicht es die Schraube anzulösen und auf der Gegenseitige entsprechend die Schraube etwas anzuziehen.
    Aber immer mit viel Gefühl !
    Genaue Anleitungen gibt es im www einige.
    Gutes Gelingen
    Mfg
    Andreas