Beiträge von scotty60 im Thema „Welche DSLR ausschliesslich zur Astrofotografie“

    Hallo Carsten!


    Also eine 6D muss für Ha nebel genauso modifiziert werden!
    Allerdings werden die Anforderungen bei Vollformat deutlich größer.
    Vignettierung ist noch das geringste Problem, kann man mit Darks lösen bis zu einem bestimmten Grad. Beim Newton sollte besser ein größerer Fangspiegel für mehr Ausleuchtung eingebaut werden. Und je weiter die Sterne von der optischen Achse weg sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Flattener oder Korrektor bei großen Sensoren nachläßt, also die Sterne nicht mehr (ganz) rund sind. Auch Verkippung macht sich deutlich stärker bemerkbar. Das wird schon ein Bullenritt. Wenn Du schon auf Hardcore stehst, dann gleich noch ein f/2.8 System dazukaufen, da haste garantiert nie mehr Langeweile![:D]
    Gruß


    Uwe

    Hallo Caspar!


    Ich habe die beiden interessanten Threads gelesen. Was möchtest Du uns damit beweisen? Da haben 2 Leute Probleme mit der Kamera, bzw. Aufnahmetechnik/EBV, während uns der Oli wunderschöne Nebel mit einer einfachen EOS1100 Da zeigt, Silvia beweist, dass eine EOS450 mit Ha Filter den schwierigen Herznebel locker packt. Und wenn Atiks keinen Gain haben, weil die intern schon auf vernünftigen Gain/Offset justiert sind, so wurden Lösungen mit dem 3x3 Binning aufgezeigt.
    Kurzum, es war ein Canonfest, sprich Farbsensorfest, wenn man sich die Nebel so anschaut. Ich gebe zu, am Herznebel hatte ich mir auch schon mal die Zähne ausgebissen, und habe hierzu Tipps bekommen, das ist kein leichter Nebel von der Flächenhelligkeit, besonders ohne Ha Filter. Und wenn du mal die Bilder vom Thomas Henne dir anschaust, den man locker in der Liga vom Stefan Seip oder Rolf Geisinger platzieren kann (http://www.distant-lights.at), die er mit Canon Farbkameras gemacht hat, dürfte das jeden Farbsensorkritiker verstummen lassen!
    Selbst harte Nüsse wie VDB141 hat der lässig damit hinbekommen.
    Ich glaube, der Religionskrieg Farbsensor versus SW Sensor ist genauso unnötig wie die traditionellen Diskussionen Apo versus Spiegel. Hier geht es um verschiedene Philosophien, die alle Vor- und Nachteile haben, aber niemals schlecht sind!
    In diesem Sinne herzliche Grüße


    Uwe