Beiträge von tusker im Thema „Welche DSLR ausschliesslich zur Astrofotografie“

    Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Senn</i>
    (==&gt;)Tusker <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So wie ich das verstanden habe brauchen die neueren EOSe keinen Filter mehr..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann hast Du es falsch verstanden. Mit der Entnahme der Filtereinheit, bei neueren Kameras ist dies ein mehrschichtiger Filter der sich voneinander ablösen lässt, wird lediglich die spektrale Bandbreite des Sensors weiter in den Rotbereich verschoben. Diese Filterschicht verhindert, dass bei der Tageslichtfotografie die Bilder rotstichig werden. Somit wird die Empfindlichkeit dieser Wellenlängenbereiche erhöht. Damit entfällt aber keineswegs der Einsatz eines Spektralfilters.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar, es geht hier jedoch darum, dass der Einbau eines Ersatz-Filters *in* die Kamera (angeblich) entfallen kann, was den Umbau deutlich billiger macht. Die Verwendung von externen Schmalbandfiltern bleibt davon natürlich unberührt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    Was ein Anbieter schreibt gilt natürlich, es ist allerdings glaube ich der Anbieter welcher dann für Tageslichtfotografie Clipfilter anbietet welche noch teurer wie das Baader Ersatzfilter sind, wenn mal jemand unabhängiges die Durchlaßkurve der jeweiligen Filterstapel messen könnte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Clipfilter für Tageslichtfotografie gibt's von Astronomik. Spielt aber auch keine Rolle, denn hier geht es ja um eine "DSLR ausschliesslich zur Astrofotografie". ;)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: realcyrus</i>
    (==&gt;)Uwe,
    worauf berufst Du Deine Aussage, die 6D muss auch modifiziert werden? Ich habe gehört, kann es aber bisher nirgendwo verifizieren, das die 6D im Ha-Bereich wesentlich empfindlicher sein soll als Ihre Vorgänger und somit eine Modifizierung nicht mehr zwingend notwendig ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So wie ich das verstanden habe brauchen die neueren EOSe keinen Filter mehr, ein Umbau ist jedoch trotzdem erforderlich/sinnvoll. Allerdings ist so ein Umbau erheblich billiger als bisher.


    Ich zitiere hier von der Webseite eines Anbieters von Umbauten:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Standardumbau für alle aktuelleren DSLRs. Der Vorteil: Die neueren Modelle benötigen keinen Astrofilter mehr, da die originalen Filtereinheiten aus mehreren Teilen bestehen und nur teilweise für mehr Rotempfindlichkeit umgebaut werden müssen. Mit diesem Umbau wird eine H-Alpha-Empfindlichkeit von ca. 80-85% erreicht.
    Alle Preise enthalten die Kosten für die Umbauarbeiten und die Fokusjustage auf den Einlieferungszustand. Die Sensorreinigungsfunktion und Liveview bleiben erhalten!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    (Ich bin mir nicht sicher ob hier ein Link erlaubt ist, es sollte aber nicht allzu schwer sein den Anbieter mittels Suchmaschine zu finden. ;-))


    Gruß,
    Tusker