Beiträge von realcyrus im Thema „Welche DSLR ausschliesslich zur Astrofotografie“

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Antworten.


    (==>)Uwe,
    worauf berufst Du Deine Aussage, die 6D muss auch modifiziert werden? Ich habe gehört, kann es aber bisher nirgendwo verifizieren, das die 6D im Ha-Bereich wesentlich empfindlicher sein soll als Ihre Vorgänger und somit eine Modifizierung nicht mehr zwingend notwendig ist. Vielleicht liest hier ja ein 6D Nutzer mit und kann seine Erfahrungen teilen?
    Ansonsten werde ich wohl Caspars Rat folgen und eine modifizierte Canon wählen.

    Hallo Daniel,
    danke für Deine Antwort/Anregung. Bzgl. der Ausleuchtung sollte es kein Problem geben, da die Kamera an einem 8" f4 mit Aplanatic 4-Linsen Komakorrektor und an einem William FL110 mit William Flattener eingesetzt wird. Beide Systeme leuchten einen Vollformatsensor aus.
    Zum Preis, die D6 gibt es momentan für 13oo€, eine modifizierte 600Da 750€ und die 60Da um 1000€. Farb-CCD´s mit ähnlicher Sensorgröße hab ich in diesem Preisbereich nicht finden können, wäre aber natürlich eine Alternative.

    Rauschen bei der 600Da hab ich nichts gefunden, sie hatte wohl am Anfang Probleme in der Mechanik und hat Öl auf den Sensor gespritzt.
    Mich wundert halt die Aussage, das man die 6D nicht mehr modifizieren brauch. Ich hab da so weiter noch nichts zu gefunden und wenn dem so wäre, ist sie preislich ja wirklich interessant.
    In dem Link finde ich nichts, aber mein Niederländisch ist auch nicht so Dolle.

    Hallo Caspar,
    eine CCD mit Vollformat Sensorgröße kostet dann ja auch wieder "etwas" mehr. Dazu kommt dann Filterrad, Filter, etc. Soweit bin ich denke ich noch nicht(es sei denn ich werde überzeugt;-)).
    Die Nikon war ein Kompromiss zwischen Astro- und "normalen" Aufnahmen, da sowieso ein Neukauf anstand. Nachdem ich die Kamera jetzt (absichtlich?) ein paar mal nach einem Astroeinsatz nicht zurück gebaut habe und meine Holde somit keine Bilder machen konnte habe ich nun das ok für eine eigene Astrokamera(gewusst wie ;-)).


    PS: Vielen Dank für das Lob :)

    Hallo zusammen,
    mich beschäftigt gerade die Frage, welche DSLR man bei einer Neuanschaffung wählen sollte. Die Kamera hätte Ihr Einsatzgebiet ausschließlich in der Astrofotografie. Ich denke die 60Da und 600Da sind da wohl aktuell. Jetzt habe ich aber gehört, das bei den Modellen 5D und 6D aufgrund der neuen Sensortechnik keine Modifikation mehr notwendig sein soll. Hat da jemand von Euch Erfahrungen oder Meinungen zu? Die 6D ist ja preislich sehr interessant.