Beiträge von Cordon im Thema „Welche DSLR ausschliesslich zur Astrofotografie“

    Hallo Rene


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So wie ich das verstanden habe brauchen die neueren EOSe keinen Filter mehr, ein Umbau ist jedoch trotzdem erforderlich/sinnvoll. Allerdings ist so ein Umbau erheblich billiger als bisher.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das stimmt. Timo hat das etwas falsch verstanden, es ist natürlich damit gemeint dass kein Ersatzglas eingebaut werden muss um den Sensor zu schützen, obwohl der originale Tiefpassfilter entnommen wird.
    Die EOS Modelle mit dem Ultraschall Staubrüttler haben zwei voneinander physikalisch unabhängige Filterlemente. Sie sind also einfach getrennt entnehmbar. Ein Filterglas ist am Staubrüttler befestigt, das andere ist der Tiefpassfilter (türkisfarben) der näher am Sensor liegt. Das Glas am Staubrüttler filtert UV und IR, allerdings breiter als der Tiefpassfilter, weshalb das Filterglas am Staubrüttler "nur" etwa 15% der Wellenlänge von H-Alpha blockt (laut Angaben von Astro-Umbauern). Erst die Kombination aus beiden Filtergläsern (Staubrüttler + Tiefpass) machen den Verlust von etwa 80% der H-Alpha-Empfindlichkeit aus.


    Dadurch entsteht die Option einen günstigen Umbau vorzunehmen bei dem nur der Tiefpassfilter entfernt und der Filter des Staubrüttler wieder unangetastet eingesetzt wird.
    Für einen höheren Durchlass muss auch noch das Filterglas des Staubrüttler entfernt, bzw. ersetzt werden.


    Eigentlich interessant wenn man bedenkt, dass in den EOS Modellen mit Staubrüttler insgesamt drei Filtergläser im Strahlengang sind. Staubrüttlerglas, Tiefpassfilter und Sensorschutzglas. Nun ist es lediglich zum Schutz des Sensor(glases) und wegen der Fokusverschiebung sinnvoll wieder einen Ersatzfilter einzubauen, theoretisch kann man aber auch einfach gar nichts einbauen und das Sensorschutzglas allein in der Kamera belassen. Aufwand ist mit dem Ausbau des Tiefpassfilters identisch.


    Grüße,
    Patrick