Beiträge von radeberger im Thema „welches 14" - 16" Teleskop?“

    Hallo Stiko,


    zur Ergänzung würde ich sagen die Gitterrohr von Explore Scientific sind genau so praxistauglich und mit wenigen, kleinen Abänderungen optimal und in Preis-Leistung schwerlich zu unterbieten! Ich werde im entsprechenden Thread weiter berichten.


    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo Michael!


    Ja, er wird gezogen. Bis jetzt war ich, bedingt durch die Anordnung bei GSO "Schubser". Ich muss sagen, nach kurzer Eingewöhnungszeit gestern Abend, ich überleg mir, ob ich grundsätzlich umbaue. Das geht nach einer Weile genau so gut!
    Zu Deinen weiteren Fragen: Justierstabil von Aufbau zu Aufbau natürlich nicht wirklich, aber der ES ist ohne Probleme innerhalb einer knappen Minute zu justieren dank gut durchdachter Details. Und dann bleibt er das über die Beobachtungszeit.
    Aufgebaut ist das Teil übrigens innerhalb von 3 - 4 Minuten, das Aufsetzen des Hutes ist etwas fummelig, aber da schwebt mir schon was im Hinterkopf.
    Alles andere zum Teil im dazugehörigem Thread.


    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo Michael,


    morgen weiß ich mehr! Habe heute auf der Sternwarte meinen niegelnagelneuen 16" ES probeweise zusammengebaut. Er hat beim Preis von 1800 €uronen verkraftbare und mit geringem Aufwand beseitigbare mechanische Macken. Der echte Test kommt morgen auf dem 17. Südbrandenburger Treffen. Kollminieren lies er sich ganz einfach, mal sehen, was die Optik am Stern bringt.
    Morgen Abend bin ich schlauer...


    Gruß und CS!


    Volker