Beiträge von SkyandSpace im Thema „Praxis des Beobachtens“

    Hallo Peter,
    einen Stuhl baucht man auf jeden Fall, im stehen zu beobachten ist äußerst unbequem (Rücken) und hinderlich. Es sei denn dein Teleskop ist so groß, dass du schon eine Leiter brauchst ;)
    Ein Tisch ebenfalls, aber da kommt es dann drauf an wie du beobachten willst. Ich für meinen Teil habe keine Lust auch noch einen Campingtisch mitzuschleppen, ich lege immer alles auf Gummimatten (Autohandel) auf den Boden. Ich bereite die neuen Objekte für mich immer schon zuhause vor und drucke sie dann auf A4 aus.
    Ein Hosengummi am Tubus hält dann die Zettel direkt im Blickfeld!
    Den Karkoschka hab ich nicht, aber ich plane pro Session 3 -4 neue Objekte und den Rest auf Bekanntes.
    Die mangelnde Vergrößerung gibt es schon auch, aber meistens bestimmt die Helligkeit eines Objekts über sehen oder nicht sehen.
    Im Zweifel wird einfach probiert obs geht oder nicht, kommt ja auch auf die Dunkelheit des Himmels an. Bei Andromeda zB sieht man aus der Stadt heraus gerade noch das helle Zentrum, bei dunklem Landhimmel die Staubbänder und größere Sternwolken innerhalb.