Beiträge von Taukappe im Thema „Stromversorgung für EQ6“

    Hi Leute,


    Ich frage grad als ,,Unwissender", warum Kfz-Hersteller diese PTC-Sicherungen nicht verwenden?
    Sicher nicht weil sie in den erforderlichen Stückzahlen zu teuer wären, oder doch?
    Vielleicht ... weil ein z.B. Motorsteuergerät (oder sonstige empfinliche Elektronikbausteine) ABSOLUT nicht mit irgend einer Form von Spitzenströmen o. Kurzschluß klar kommt!
    Also braucht man eine ,,schnelle" Sicherung die bei Spitzenströmen/Kurzschluß auch in weniger als in 1 oder 2sek reagiert. ...und das macht meines Wissens (preislich günstig) nur eine Schmelzsicherung...


    == Uwe<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das heißt, ganz am Anfang fließen rund 53 A, die aber selbst bei 2s das Kabel nicht durchglühen lassen würden, da Cu eine recht hohe Wärmekapazität hat, und bei 4m Länge nennenswerte Kühlfläche zusammenkommt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...das mag ja richtig sein, aber die Isolierung der Strippen währe trotzdem verschmolzen, also am Ars..[;)]


    ....Aber ich bin kein Meister, Techniker oder gar Ingenieur...[:o)]


    Wird das hier eigentlich ein ,,Kompetenzgerangel"...?


    Gruß,
    Alfons

    Hi Uwe <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....hatte damit sogar mal meine 6 Zylindermaschine gestartet....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Du hast ´ne CBX?...oder gar ´ne Z1300?...RESPEKT! [:p]
    Ich weiß das gehört nicht hierher, aber.... man möge mir verzeihen..[;)]


    Gruß,
    Alfons