Beiträge von Gliese 581 im Thema „"Auf ins Westhavelland"“

    Hallo Mathias,


    Danke für die Info.
    Wie lange dauert es in etwa bis das Teleskop/Spiegel ausgekühlt ist, dass Du mit der Beobachtung beginnen kannst? Ich muß bei meinem etwa zwei Stunden rechnen bis der Spiegel scharf abbildet. Durch die offene Bauweise dürfte es bei Deinem bestimmt etwas schneller gehen. Ich mache es meistens so, wenn ich weiss, dass ich Abends raus gehe stelle ich das Teleskop meistens schon mittags in die Garage das es sich an die Aussentemperatur anpassen kann.


    Alles was mehr als eine Stunde zum auskühlen übersteigt finde ich schon heftig. Dann überlegt man sich zweimal ob den Aufwand lohnt.

    Hi Mathias,


    schöner Beobachtungsbericht! Nach einer richtig guten sternenklaren Nacht sehne ich mich auch schon seit langem. Ist j#261; immer irgendwie verschleiert.
    Werde meinen 12er bei nächster Gelegenheit mal nach Österreich mitnehmen. Mal sehen, was dann auf Knapp 1000m so geht! :)
    Wenn Du Deinen Megamonster Oberhammer 18" :) mit nimmst schaffst es dann den problemlos allein aufzubauen oder hast dann jemanden dabei?


    Gruß
    Martin