Beiträge von Paddy777 im Thema „Beitrag zur Mars-Inflation (24.04.2014) UPDATE“

    Hallo!


    Danke für Eure Rückmeldungen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab vorgestern nur vis. mit meinen neuen 16" f/4 Newton beobachten können. Die Details entsprachen deiner RGB- Aufnahme, die Farben aber nicht so richtig. Das gab ich insgesamt mehr in Orange gesehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm, könnte wirklich etwas zu sehr ins grünliche geraten sein. Vielleicht mache ich nochmal eine neue Bearbeitung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich hab in letzter Zeit bei meinen Bildern auch so nen Rand bemerkt. Hab dann die Kollimation meines Teleskops überprüft und eine leichte Dejustage festgestellt. Nachdem ich meinen Mak neu justiert hatte, waren die Ringartefakte in meinen Bildern weg.


    Also überprüfe doch mal Deine Justage mit Kamera im OAZ an einem Stern. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte die Justage in der Tat nur visuell ohne Kamera überprüft und da passte es. Werde bei nächster Gelegenheit nochmal mit Kamera schauen. Danke für Deinen Tipp, Silvia.


    Allen noch ein schönes, klares Wochenende! [:)]


    Paddy

    Hallo!


    Gestern Nacht gelang mir auch endlich mein erstes Mars-Foto seit sehr langer Zeit. Die beiden vorigen Versuche hatte ich wegen miesestem Seeing abbrechen müssen.


    Gestern hingegen waren die Bedingungen recht gut und mir gelangen folgende Aufnahmen:



    Habe pro Kanal 4000 Bilder aufgenommen und 25% verwendet. Effektive Brennweite war 7700mm, hier vergrößert um den Faktor 1,5 dargestellt.


    Leider merkte ich während der Bearbeitung ein recht unschönes Ringartefakt im IR-Kanal. Im R ist es auch zu sehen, aber weniger ausgeprägt. Hat jemand eine Erklärung dafür oder ähnliche Erfahrungen?


    EDIT:
    Neue Farbvariante, gefällt mir besser! [:I]


    Viele Grüße


    Paddy