Beiträge von 03sec im Thema „Beitrag zur Mars-Inflation (24.04.2014) UPDATE“

    Hallo Paddy,
    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Ein klasse Ergebnis, 1. Liga ;)
    Zu den Artefakten, bzw. zu dem Artefakt:
    Vermutlich handelt es sich um den ersten Beugungsring, der ja bei einem SC sehr stark ausgeprägt ist. In diesem Falle sollte sich im Schwarzen, also ausserhalb der Planetenscheibe, bei gleichem Abstand zum Planetenrand ein hellerer Ring zeigen, der sich vom Hintergrund etwas absetzt. Bei einer leichten Dejustage, oder auch bei nicht perfekter Auskühlung, kann dieser Ring an einigen Stellen stärker hervortreten. Oberfächendetails mit Kontrasten an dieser Stelle verstärken das Problem zusätzlich.
    Bei längerer Wellenlänge ist der Abstand dieser Ringe größer als bei kürzerer. Deshalb ist er hauptsächlich im IR zu sehen und natürlich auch, weil hier der Detailkontrast am höchsten ist.
    Es gibt auch Abhilfe.
    Ich selber filme nämlich neuerdings immer einen Stern in der Nähe des Planeten. Dieser Stern zeigt dann genau das selbe Verhalten und in diesem Fall wohl auch das selbe Artefakt bzw. die selbe Aufhellung der Beugungsringe. Wenn ich nun den Stern als PSF definiere und mit dieser Form schärfe,(in Fitswork, iterative PSF Schärfung, oder Deconvolution) dann ist der Bogen zumindest deutlich schwächer. Ich habe dieses Vorgehen an anderer Stelle hier schon mal beschrieben.
    Ist ein bisschen Aufwand, aber es hilft.
    Viele Grüße,
    Ralf