Beiträge von Mettling im Thema „Beratung Deep Sky Teleskop“

    Hallo Tim,


    Ich komme gerade aus dem Keller, hab an meinem 16"er gebastelt. Neue Stangenklemmung, siehe meine Signatur. [:D]


    Ich rate Dir auch ganz eindeutig zu einem schönen 16"er als Gitterrohrdobson. Die von Stefan verlinkten Firmen bauen sehr schöne Instrumente, die jeden Cent wert sind. Kompakt zerlegbar, leicht genug um als ganzes getragen zu werden. Und passende EQ-Plattformen bieten sie auch an. Mein Dobson ist ein Selbstbau von einem Vereinskollegen und etwas schwerer, etwa 35kg. Alles in allem. Den Gitterrohrtubus kann ich dennoch am Stück problemlos in den Garten tragen.


    Und glaube mir, mit 16" fängt Deepsky an so richtig Spaß zu bringen. Der Schritt von einem 10" SCT zu einem schnellen 16"er ist gewaltig. Allein was Du an Details mit einem Mal an Galaxien, PNs und Emissionsnebeln sehen wirst. Der Cirrus mit einem guten OIII wird Dich umhauen. Und auch an Planeten bringt er Spaß, auch wenn viele Leute immer wieder behaupten große Öffnungen böten ein schlechtes Bild. Das ist Unsinn. Ich sehe die Jupitermonde flächig und habe bei 500x mal Oberflächendetails in der großen Syrte gesehen. Vor allem aber habe ich bei 300x eine AP von 1,3mm! Das macht das Planetenspechteln sehr angenehm.


    Also mach es. Aber nehme nicht so einen schwergewichtigen Chinadobson von GSO, Meade oder Skywatcher. Da schleppst Du Dir einen Wolf. Eventuell könnte der neue 16"er von ES etwas sein, wobei ich persönlich immer einen handgemachten Dobson von MF oder Spacewalk vorziehen würde. Aber es ist halt auch eine Kostenfrage. Den ES gibt es momentan zu Einführungs-Kampfpreis.


    Bis dann:
    Marcus