Beiträge von Alter-Heide im Thema „Wer hat schon alle Messier-Objekte beobachtet?“

    Hallo Ben und Mathias,


    danke für eure Antworten, sehr interessant. Ich selbst habe gerade auch nochmal nachgezählt: ich bin aktuell bei 41 von 110 Messier-Objekten. Und das obwohl ich seit 2005 beobachte. Wie ihr seht lasse ich es eher langsam angehen. So ein Messier-Marathon ist natürlich sehr beeindruckend, wäre aber wohl nichts für mich.


    Viele Grüße,


    Alf

    Hallo,


    na, sind ja dann doch so einige die sich melden. Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps sowie die Korrektur meiner schlechten Rechtschreibung (ich meinte natürlich "abhaken"). Offene Sternhaufen auszulassen kann ich nicht verstehen, das sind mit meine Lieblingsobjekte. Aber da hat sicherlich jeder seine eigenen Vorlieben.


    Viele Grüße,


    Alf

    Hallo Rita und Stephan,


    schön zu hören und danke für die Links. Komisch, dass die alten Threads bei meiner Suche nach "Messier" nicht als Suchergebnis aufgetaucht sind. Liegt evtl. dran, dass sie im Archiv liegen.


    Meine Liste hat übrigens zwei Spalten zum abhacken: "beobachtet" und "gezeichnet". Wobei Zeichnung übertrieben ist, Skizze trifft es wohl eher. Da hab ich allerdings noch sehr wenige Hacken... k.A. ob ich damit jemals fertig werde ;-).


    Gruß,


    Alf

    Hallo,


    trotz ausgiebiger Suche habe ich bisher noch keinen Thread zu dem Thema gefunden. Wer von euch hat schon alle Messier-Objekte beobachtet oder gar an einem Messier-Marathon teilgenommen?


    Zweiteres wäre sicher nichts für mich - eher zu stressig. Aber da ich schon länger Beobachtungstagebuch schreibe kam ich kürzlich auf die Idee eine Liste anzulegen. Und nun soll natürlich bald hinter alle ein Hacken. Bisher bin ich erst bei 32 von 110, mal sehen wie lang ich brauche bis ich alle durch habe.


    Viele Grüße,


    Alf