Beiträge von stefan-h im Thema „Hilfe beim Bau einer Sternwarte ;-)“

    Hallo Witali,


    nicht zuviel Beton ist ja eine gute Überlegung, aber ein nur 30cm tief angelegtes Streifenfundament ist in vielen Bereichen hier in Deutschland nicht frostsicher. Sprich- je nach Beschaffenheit des Untergrundes kann es zu Veränderungen in der Höhe kommen wenn Wasser im Boden gefriert/taut.


    Ich würde eher Punktfundamente vorschlagen, ausreichend tief (60cm) bringen diese die gewünschte langhaltige Stabilität für eure Hütte.


    Ach ja- Besuchergruppen bis zu 20 Personen auf einer Fläche von 16-20qm inclusive dem Teleskop auf seiner Montierung- das haut nicht hin. Da stören sich alle gegenseitig und besonders den gerade Beobachtenden.


    Wir haben eine Schiebedachhütte so ca. 6x7m mit 3 Aufbauten und haben auch ab und an Führungen mit größeren Gruppen. Dabei lassen wir die komplette Gruppe außerhalb warten und nehmen immer nur 3 Personen gleichzeitig in die Hütte rein um diesen an den drei Optiken durchwechselnd Objekte zu zeigen. Um die Gruppe vor der Hütte noch zu beschäftigen erklären wir dort Sternbilder und stellen auch mal noch einen Dobson mit raus.


    Gruß
    Stefan