Beiträge von Berndi im Thema „Hilfe beim Bau einer Sternwarte ;-)“

    Hallo Witali,


    Wenn du das Teil auseinanderbauen und woanders aufbauen möchtest, dann wird das doch aufwändig. So ähnlich wie in dem link, musst du alle Teile mit Doppelposten ausführen die dann zusammengeschraubt werden.
    Am besten in der Größe der OSB Platten, dann passt das noch in einen großen Kombi oder Anhänger.


    Das Haus selbst, ist kein Problem zu verankern, da gibt es Erdankerschrauben, geht auch solche Schirmständerschrauben, die sind billiger...
    Für das Dach gibt es Elemente aus Aluminium, die sind günstig, stabil, Hagelsicher und leicht zu bearbeiten.
    Kunststoff oder Dachpappe würde ich nicht verwenden.


    Beim Fundament für das Teleskop sieht es aber anders aus. Wenn du auch hier schrauben willst, kommst du um ein Nachjustieren nicht herum.


    Da könnte funktionieren, ein Teil aus Stahl, das unten ca 80*80cm breit ist, zu vergraben und mit Schotter auffüllen, damit du genug Gewicht hast, das kann man dann wieder Ausgraben.
    Ob das stabil genug ist, wird sich dann zeigen.
    Ansonsten kommst du um ein Betonklotz nicht herum.


    Ich wünsche dir viel Erfolg.


    Viele Grüße
    Bernd