Beiträge von stardust3 im Thema „Stehen oder Sitzen?“

    Hi Micha,


    ja - Basteln macht Spass ;-)! Hast Du denn schon gespechtelt?
    Ich fand ja gerade über den TAL auf der HEQ zum Sitzen. Leider ist die HEQ5 viel zu niedrig für
    Zenitbeobachtungen - ich weiss sehr gut was Du mit "Verrenkungen" meinst. Aber bei mittelhohen
    Stellungen finde ich das Sitzen sehr hilfreich um den Kopf ruhig überm Okular zu halten.


    Seit ich den Newton auf der HEQ habe, gehöre ich zur Steh Fraktion und obwohl es mir recht wenig ausmacht,
    die halbe Nacht im Stehen zu beobachten, gibt es ein Problem: Im Dunkeln schaukel ich leicht und picke dauernd mit der Brille am Okular herum. Das stört insbesondere bei Planetenbeobachtungen auch wegen der dann einsetzenden Schwingung. Kann aber sein, daß ich die hochvergrößernden Okulare mit zu kurzem Augenabstand habe. Jedenfalls wenn das nicht wäre finde ich eine stehende Beobachtung eher bequemer,
    insbesondere wenn das Sucherfernrohr bequem zu erreichen ist. Ich denke über eine Kinnstütze nach, so ein
    umgedrehter höhenverstellbarer Besenstiel im Prinzip ;-)! Ich bastel aber gerade an einem Astrostuhl.
    Mal sehen ob das damit wieder funzt mit der Planetenbeobachtung.
    Mein bisheriger Spechtelstuhl ist eher niedrig - ein Drummer Hocker - perfekt für einen Refraktor!



    Viel Spass mit der Säule,
    Walter