Beiträge von Avier50 im Thema „Stehen oder Sitzen?“

    Hallo Micha,
    ob sitzen, stehen (oder liegen), eigentlich egal. Nur bequem muss es sein. Am bequemsten ist es, wenn man ausser der Auflage der Augenwimpern am Okular noch etwas hat, an dem man sich fixieren kann (Stuhllehne, Leitersprosse, Balkonbrüstung, Tischkante).
    Am unbequemsten sind die halbhohen Stellungen, wenn man weder so richtig sitzen oder stehen kann. Das kommt meistens beim Dobson vor, während man ein Refraktorokular immer noch irgendwie so drehen kann, dass ein bequemer Einblick möglich ist.
    Aus diesem Grund bin ich auch kein begeisterter Dobson-Beobachter, sonder nur gezwungenermassen darauf angewiesen, wenn größere Öffnungen unabdingbar sind.
    Deine Erfahrungen mit dem Telementorstativ unter dem 80/1200 habe ich auch gemacht. Auch die Ib ist dafür zu schwer. Ich habe mir vor Jahren ein Baader-Hartholzstativ gegönnt. Damit sind alle Stabilitätsprobleme behoben und die Ib mit dem 80/1200 oder dem 150er Newton steht bombenfest.
    Grüße
    Andreas