Beiträge von stefan-h im Thema „Fokuslage und -weg f4 vs f5“

    Hi Carsten, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Abstand HS zu FS und FS zu Fokuslage über OAZ. Machst du den Abstgand HS-FS etwas kleiner rutscht dafür der Wert über OAZ nach außen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hatte ich doch schon geschrieben. Für visuell muss die Fokuslage nicht unnötig weit über dem OAZ liegen, also berechnet man die Maße eben so das man mit den gängigen Okularen auch in den Fokus kommt.


    Eine DSRL verlangt aber mehr Backfokus- der chip liegt da zu tief im Gehäuse der Kamera. Deshalb kommst du mit einem GSO aus der Box nicht in den Fokus- OAZ ist am Innenanschlag und dir fehlt noch mehr Weg nach innen.


    Fotografisch ausgelegt bedeutet nichts anderes- der Abstand HS-FS ist etwas kürzer und genau um dieses kürzere Stück liegt ann der Fokus weiter über dem Tubus draußen.


    Ebenso kannst du bei dem "normalen" visuell ausgelegten Newton einen kürzeren Auszug montieren, damit bringst du die Kamera näher an den Tubus respektive an die Fokusebene ran. Für visuell musst du dann vermutlich eine Verlängerung einstecken.


    Weitere fotografische Auslegung- ein größerer FS für mehr Ausleuchtung. Visuell kannst du leicht unter 20% Obstruktion gehen, im Okular fällt die abfallende Randhelligkeit kaum auf. Fotografisch merkst du das aber fürchterlich, also größerer FS rein um den Chip möglichst bis zum Rand mit 100% auszuleuchten.


    Ach so, rein mechanische Auslegung- der Tubus um den OAZ und der OAZ selbst sollten möglichst steif sein, Verbiegungen oder Verkippungen merkst fu fotografisch auch viel stärker.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Carsten,


    die 25mm besagen nur eines- der Fokus liegt bei um 25mm weiter außen.


    Verschieb den HS deines f/4 etwas nach hinten und den vom f/5 weiter vor und du wirst einen anderen Wert messen. Deine 25mm sind reiner Zufall.


    Der Unterschied besagt lediglich- bei dem 8" f/4 wurde bei der Festlegung "wo_soll_die_Fokuslage_sein?" anders entschieden als bei dem 6"er. Der f/4 wurde offenbar von Haus aus mehr auf Foto ausgelegt, also muss der Fokus weiter rausgelegt werden- sonst bekommt man ja mit einer DSRL kein scharfes Bild.


    Die Brennweite gibt doch die Abstände vor- Abstand HS zu FS und FS zu Fokuslage über OAZ. Machst du den Abstgand HS-FS etwas kleiner rutscht dafür der Wert über OAZ nach außen.


    Wenn du die Fokusebene ermitteln willst steck ein einfaches Plöss ein und stell auf ein weit entferntes Objekt den Fokus ein. Bei den Plössl liegt die Feldblende typisch (meistens) exakt da, wo das Okular auf dem OAZ aufliegt- dann kannst du auch exakt nachmessen, wie weit die Fokuslebene über dem ganz eingefahrenen OAZ liegt.


    Gruß
    Stefan