Beiträge von Arp im Thema „AVI mit Zeitstempel aus dem FITS File erstellen“

    Hallo Stefan,


    Sorry, ich vergaß dazu zu schreiben das ich das mit Python 2.7 gemacht habe. Da hat alles funktioniert und Matplotlib kann da auch zumindest jpg schreiben. Zumindest unter Linux. Ich hab auch das Gefühl das in der Python Community auch eher 2.7 den 3er Versionen bevorzugt wird.

    Hi Stefan,


    Erste Version ist fertig. Sollte auch unter Windows funktionieren.


    Das ist relativ primitiv. Es öffnet die Dateien, packt den Text drauf, und speichert wieder. Die Darstellung erfolgt linear von dem minimal bis maximalwert des Bildes. Kannst ja mal ausprobieren und Rückmeldung geben :)


    Die einzelnen jpg dateien kannst du z.b. mit virtualdub oder ffmpeg zu einer avi kombinieren.


    Ich habe festgestellt das von Registax gespeicherte fit dateien damit nicht kompatibel sind. Pyfits kann das nicht öffnen. Ich hab es mit fit dateien ausprobiert die von Fitswork erstellt wurden, damit hat es problemlos funktioniert.

    Hi Stefan,


    Wenn du nichts gegen ein bischen Programmieren hast, würde mir da schon was einfallen... ein kurzes Python skript würde die Sache regeln... vermutlich weniger als 20 Zeilen Code. Damit würde man dann die Fits Dateien laden, den Text aus dem Header ins Bild packen und dann speichern, sei es als Fits, JPG, PNG... Diese einzelbilder kann man dann z.b. mit ffmpeg in ein video konvertieren.
    Wenn du interesse daran hast, sag bescheid, ich könnte dir auch den code schreiben, ist kein Aufwand :) Müsstest dir halt nur python und ein paar packages dafür installieren.