Beiträge von Astrohardy im Thema „Protube und Oberflächensonne 20.4. - erste Bilder“

    Keine Newtonringe mit der DMK, weder im PST noch im Sunlux 2. Ich kann große Teile der Bilder verwenden, allerdings gibt es eine etwas andere Lage des spektralen Durchlassfensters und, wenn man den Kontrast etwas hochzieht, eine etwas ungleichmäßige Belichtung übers Feld. Ich versuche das in PS durch Auswahl bestimmter Bereiche und selektive Tonwertkorrektur in bestimmten Regionen des Bildes zu kontern.
    Treten die Newtonringe auch mit dem Original-PST auf? Falls nein, ändert sich was, wenn Du den ERF minimal verkippst (liest man so).
    Zu dem Flat habe ich aber mal ne Frage: Wie machst Du ein Flat beim PST? Einfach Sonnenmitte einstellen und unscharf stellen?


    Hartwig

    Man kennt ja Murphys law of aperture fever, wonach nach Fertigstellung eines Fernrohrs der 2 Wochen Dauerregen pro Zoll Öffnung programmiert sind. Mit Sonnenteleskopen ist es ganz anders. Kaum durchbricht man die Schallmauer von 41mm, hagelt es plötzliche jeden Morgen eruptive Protuberanzen.


    Die von heute:


    Hier mal ein Ausschnitt der Oberfläche (4X Mosaik)


    Alle Daten Sunlux 2 mit 41er DMK.


    Hartwig