Beiträge von Taukappe im Thema „Welche Montierung für 6" Refraktor nötig?“

    Hallo Andreas,


    Das nenn´ ich mal eine ausführliche Antwort! [:)]
    Vielen Dank dafür! [:)]
    Das ein vernünftiger Unterbau mindestens genau so wichtig ist, wurde mir spätestens bei meiner kleinen Selbstbaumontierug bewußt.
    Seit diesem Selbstbau (dem ich keinen 6" Refraktor mit 10kg Gegengewicht zutraue) besteht aber auch mein Anspruch auf wackel/zitterfreies Beobachten....


    Gruß,
    Alfons

    Servus Roland,
    Danke für deine Ausführungen. [:)]


    Was Andreas IV so alles ausprobiert, um dann darüber zu berichten, finde ich echt bemerkenswert!
    Habe seine Berichte hier immer mit großem Interesse verfolgt.


    Hallo Micha,
    Trägt die Lichtenknecker M60 (soweit mir bekannt ,,nur" 25mm Achsdurchmesser) den 6-Zöller wirklich so viel besser als die ADM? Die steht dann doch sicher nicht auf einem 08/15-Unterbau?


    Gruß
    Alfons

    Hallo Roland, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Über Ostern ist es aber immer etwas schwierig, da die meisten etwas anderes tun wie ins Forum zu schauen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...bei unserem Hobby muß man sowieso warten können...[:)][8D]


    Es wär aber mal interessant von dir zu hören wie der Bresser sich visuell gegen den TAL schlägt [?]...sind ja beide 6"/f8.....


    Gruß
    Alfons

    Hallo Leute,


    Da ich mit dem Gedanken spiele mir in Zukunft einen 6"/f8 Refraktor (evtl. den ED von APM) zu kaufen, habe ich folgende Frage:
    Welche käufliche Montierung ist für einen 6"/f8 Refraktor zum visuellen Beobachten mindestens nötig?
    Fotografie ist nicht vorgesehen. GoTo ist auch nicht nötig.
    Das Beobachten sollte möglichst wackel-/zitterfrei möglich sein.
    Zitterfrei bedeutet für mich, das nach dem loslassen des Fokussierrades nix nachzittert.
    Da die 6-Zöller meist mit ca. 1,2m Länge u. 11kg Gewicht angegeben sind wird wohl erst ab HEQ 5 was gehen....


    Frohe Ostern
    Alfons