Beiträge von Niklo im Thema „Welche Montierung für 6" Refraktor nötig?“

    Hallo Hubertus,
    der Tal 2 nimmt Gott sei Dank normale Okulare. Beeindruckend ist die Wandstärke des Tubus. Die ist glaub ich mindestens 2 mm. Der Tubus wirkt richtig massiv und robust (ich vermute es ist sogar Stahl) fast wie wenn man die Teile aus dem Vollen gedreht hätte. ;)
    Der Tal 2 besitzt einen spärischen Hauptspiegel, aber ich denke, dass er trotzdem hochwertig ist. Der Fangspiegel hat 40 mm. Besser wär freilich der Tal 150P8 mit Parabolspiegel und 30 mm Fangspiegel..


    Servus,
    Roland

    Hallo Micha,
    ich hatte zwar nicht den Eindruck, dass meine ADM bald zusammenbricht, aber es ist wie schon gesagt keine Wunschkombination :)
    Die EQ6 Montierungen sind da auf jeden Fall besser geeignet. Ich hätt mir jetzt auch keine ADM gekauft wenn ich vorgehabt hätte, einen schweren 6" f/8 Refraktor zu betreiben. Wenn man aber nur so eine Montierung hat, dann probiert man es halt und mit etwas Konfortabstrichen ist das visuell erstaunlicherweise möglich. ;)


    Servus,
    Roland

    Hallo Alfons,
    sowohl der Tal 2 wie auch der Bresser sind auch vom Andreas IV :)
    Einen direkten Vergleich Tal2 gegen Bresser hab ich nicht gemacht.


    Ich muss auch dazusagen, dass im Bresser ein Chromacorr II eingebaut ist.


    Mit Chromacorr erwarte ich am Bresser aber auf jeden Fall einen höheren Kontrast. Je nach Objekt kann das auch ohne Chromacorr gelten. Dazu hat der Andreas ja eine Bilderserie am Skywatcher 6" f/8 aufgenommen wo man den Anblick mit und ohne Chromacorr sieht.


    Der Vorteil beim Tal 2 ist der farbreine Anblick. Das hat man am Achromaten ohne Chromcorr nicht.


    Mit fallenden Temperaturen hat der Tal 2 mehr zu kämpfen wie der Bresser.


    Ein Hauptvorteil des Bresser Achromaten ist aber die Justierstabilität. Einmal justiert passts. (Das schöne beim Bresser ist, dass das Objektiv voll justierbar und zentrierbar ist.)


    Weiters ist der Okularaszug des Tal 2 nicht so prickelnd gebaut. Da ist der Bresser im Vorteil.


    Ein Vorteil des Tal 2 ist, dass das Fernrohr nicht aus China sondern aus Russland kommt.


    Für alles weitere musst Du leider andere fragen.
    Servus,
    Roland

    Hallo Alfons,
    ich hab ein Bresser 6" f/8 ausgeliehen bekommen und auf meine Celestron ADM gewuchtet. Das ist möglich aber schwingt schon etwas und ist damit schon grenzwertig.
    Ich muss allerdings sagen, dass ich dafür eigentlich ein weiteres Gegengewicht bräuchte und eine bessere Aussage zu treffen.
    Die ADM mit nur einem Gegengewicht ist jedenfalls nicht empfehlenswert auch wenn Beobachten möglich (muss immer etwas ausschwingen) ist. Der Tal 2 6" f/8 Newton wird dagegen relativ bequem getragen. Ich werd mir also ein weiteres Gegengewicht kaufen um das weiter zu testen. Ideal wird es damit wohl trotzdem nicht werden.


    Der Andreas IV hat einige 6" f/8 Refraktoren auf verschiedenen Montierungen getestet und kann Dir da persönlich erlebtes berichten. Über Ostern ist es aber immer etwas schwierig, da die meisten etwas anderes tun wie ins Forum zu schauen.


    Servus,
    Roland