Beiträge von Andreas IV im Thema „Welche Montierung für 6" Refraktor nötig?“

    Hallo Alfons,


    ich habe u.a. folgende 6"-Refraktoren und folgende Montierungen im Einsatz:
    Bresser 152/760S, Bresser 152/1200L, Skywatcher 150/1200. In Kürze kommt nun noch der ED 152/1200 dazu, allerdings als Leichtgewicht mit etwa 7kg. Als Montierungen stehen mir NEQ5, HEQ5, NEQ6 und AZ-EQ6 zur Verfügung.
    Tja, welche Montierung? Es ist wohl eine Frage der Finanzen. Die beste Wahl ist meiner Meinung nach die AZ-EQ6. Nicht wegen der Stabilität, sondern wegen der Vorteile gegenüber einer NEQ6. Andere azimutale Montierungen habe ich bisher noch nicht probiert (mal vom Dobson abgesehen), daher kann ich dazu nichts sagen.
    Eine EQ6 muß es nicht sein, derlei Refraktoren werden ebenso sicher von einer HEQ5 getragen, welche nebenbei leichter ist. Unabhängig davon habe ich auch, bedingt durch das Schneckenspiel, bei der AZ-EQ6 ein leichtes Wackeln.
    Weiterhin kann ich ohne schlechtes Gewissen behaupten, daß alle diese Refraktoren auch auf einer NEQ5 gut aufgehoben sein <i>KÖNNEN</i>. In Russland wird der Bresser 152/760S beispielsweise auf einer NEQ5 betrieben, ohne Wackelei.
    Eines habe ich gelernt: Das Augenmerk sollte weniger auf der Montierung als auf dem Unterbau liegen. Ist der Unterbau richtig durchdacht, erledigt sich nicht nur die Wackelei wie von selbst, man kann ebenso die Anstoßproblematik minimieren.
    Mir ist in Russland das Pech (möglicherweise auch das Glück) widerfahren, daß mir mein Bresser 152/760S auf NEQ5 umgefahren wurde. Das Teleskop hatte nichts abbekommen, am Stativ waren aber zwei Beine abgeknickt. Not macht erfinderisch, also habe ich das übrig gebliebene Bein samt den zwei Stumpen in ein Abflussrohr einbetoniert, welches etwa einen Meter im Boden einbetoniert ist. Das war dann der AHA-Effekt an sich, kein Wackeln und Anstossen mehr.
    Zurück in Deutschland habe ich mir überlegt, wie ich das ähnlich realisieren kann, denn Betonieren stand nicht zur Debatte. Also habe ich mir ein Berlebach-Stativ gegönnt und eine Säulenverlängerung, beides von Astro-Mechanik. Auf diesem Unterbau (Stativ eingefahren) habe ich mit der HEQ5 und einer Doppelklemme den Bresser 152/1200L (etwa 11kg) mit dem Tak FC125/1000 (etwa 6kg) parallel betrieben. Das Gesamtgewicht (inklusive ZS, Binokular und Okulare) kenne ich nicht, da ich das nie nachgewogen habe.
    Ich würde Dir also zu einer HEQ5 mit entsprechendem Unterbau raten. Das sollte in etwa dasselbe kosten wie eine NEQ6, bei besserer Stabilität und weniger "Anstoßwahrscheinlichkeit". Ist das Geld vorhanden, dann kann sich eine AZ-EQ6 mit entsprechendem Unterbau lohnen, aber eher wegen der Vorteile gegenüber einer NEQ6.


    Gruß, Andreas