Beiträge von StefanK im Thema „Totale Sonnenfinsternis 20.3.2015 Spitzbergen“

    Hallo,


    bei der Plnung einer Freizeitaktivität würde ich nicht von "fahrlässig" sprechen. Es gibt sowohl auf Svalbard als auch auf den Färöern noch Quartiere, und ich verwette mein letztes Hemd, dass auch eine Woche vor der SoFi noch welche buchbar sind. Der Engpass sind die Flüge - aber auch der lässt sich umgehen: eine Woche vor der SoFi hin, eine Woche danach zurück. Die Preise sind wie sie sind, und waren auch vor einem Jahr schon so, da hätte frühe Planung gar nichts gebracht. Flüge sind zumindest für Individualreisende ohnhehin erst 11 - 12 Monate im Voraus buchbar.
    By the way: Bewölkungswahrscheinlichkeit in Longyearbyen 55%, also Durchschnitt. Auf den Färöern 80%, aber dafür Mobilität an Land und noch mehr auf einem Schiff.
    Das Eisbärengrab findet auf Spitzbergen im Schnitt so einer in 10 Jahren, und diejenigen sind meistens selber Schuld, weil sie unbewaffnet unterwegs waren. Im Ortsgebiet von Longyearbyen bewegt man sich natürlich ohne Waffe, da ist noch nie was passiert.
    Was die USA betrifft - das wird ein teurer Spaß. Im August ist Hauptsaison, d.h. die Flüge dahin, die Quartiere, Mietwagen - alles ist deutlich teurer als im September oder Oktober. Und natürlich witrd es auch dort "SoFi-Aufschläge" geben .. je besser die klimatischen Daten und je näher die Zentralzone umso mehr. Die marktwirtschaftlichen Prinzipien funktionieren überall auf der Welt und bei jedem großen Event gleich.
    Frühes Buchen nützt wenig - in der US-amerikanischen Touristik ist die SoFi längst ein Thema. Schließlich hängen die Preise auch vom Wechselkurs ab, der sich kaum 3 Jahre im Voraus abschätzen lässt.


    Wer 2015 auf die Färöer fährt oder 2016 nach Indonesien weiß ganz genau, wie die klimatischen Daten sind. Dennoch werden zu beiden Sonnenfinsternissen einige tausend Europäer, Amerikaner und Japaner reisen. Bei Naturbeobachtungen gibt es keine Erfolgsgarantie - sicher ist nur, dass derjenige, der nicht hinfährt, gar nichts sehen wird. So hat es sinngemäß Max Waldmeier (Schweizer Sonnenforscher) mal ausgedrückt.


    Viele Grüße aus Bonn,


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich verstehe das Jammern nicht. Es gibt doch die Färöer als Alternative - und da habt Ihr wirklich gute chancen auf Polarlichter, das sie nur auf 62°N liegen und es dementsprechend um den 20. März nachts noch für einige Stunden ganz dunkel wird.
    Wo es mit den Hotelkapazitäten knapp ist, wird man immer wieder auf von dem oben genannten amerikanischen Veranstalter langfristig mit viel Kohle reservierte Hotels treffen. Aber selbst wenn der nicht aufkreuzt - 10 Monate vorher zu hoffen, noch eines der insgesamt vielleicht 1500 Betten auf den Färöern und Svalbard zu bekommen, ist schon reichlich optimistisch. Und die Preise gehen da, wo eine Totale SoFi stattfindet, nicht immer, aber oft bis meistens im Vorfeld deutlich nach oben.


    Viele Grüße aus Bonn,


    Stefan