Beiträge von messier51 im Thema „Totale Sonnenfinsternis 20.3.2015 Spitzbergen“

    Hallo,
    ich hatte schon länger nicht mehr in diesen Thread reingeschaut...
    Die gute Nachricht ist, dass der Campingplatz (http://www.longyearbyen-campin…reservation-registration/) definitiv während der SoFi geöffnet hat. Natürlich ist der Preis von 350 NOK (ca. 40 Euro) deutlich teurer als im Sommer, dass ist aber auch dem erhöhten Aufwand der Winteröffnung geschuldet. Im Vergleich zu den anderen gegenwärtig verfügbaren Varianten aber immer noch ein "Schnäppchen".
    Die Sache mit den Eisbären auf dem Campingplatz sehe ich entspannt. Zum einen wird es eine Nachtwache geben, die sich aus Einheimischen mit Bewaffnung und Gästen zusammensetzt, zum Anderen ist die Lage des Platzes nicht das was Eisbären so als erste Wahl nehmen (Offene See auf der einen Seite, Flughafen auf der Anderen, ein schmaler Zuweg von der Wildnis, ein schmaler Ausweg richtung Siedlung).
    Die neuerworbenen -20°C Schlafsäcke werden in der nächsten Woche mal getestet, endlich ist es mal etwas kälter bei uns.
    Astronomisch habe ich noch herausgefunden, dass man die SoFi auch vom Campingplatz, bzw. der Küste sehen können wird. Am Flughafen direkt wird Schatten sein, aber von dort sind es ja nur ein paar Schritte, so dass auch Diejenigen die den Flieger um halb Zwei zurück nach Oslo nehmen in den Genuss der SoFi kommen können, ohne zu hetzen.
    Ansonsten ist die Seite von Jay Andersen (http://home.cc.umanitoba.ca/~jander/tot2015/tot15intro.htm) sehr zu empfehlen, insbesondere auch wegen der anderen möglichen Ziele.

    Hallo,
    am 20.3.2015 bedeckt der Mond die Sonne und der Schatten geht hoch in den Norden. Auf der Zentrallinie liegt Longyearbyen, der Hauptort von Spitzbergen immerhin fast 80° nördliche Breite. Gut und leidlich preiswert per Flugzeug zu erreichen .
    Wer fährt denn von euch/ihnen hin?
    Leider sind alle Unterkünfte ausgebucht, so dass ich mich schon bei -15°C Wintercampen sehe.
    Ich war im Juni 2012 dort um den Venustransit zu sehen, natürlich bei ca 10 Grad wärmeren Temperaturen.