Beiträge von reiner im Thema „Dobson OAZ Position: Ziehen ist das einzig Wahre“

    Hallo Stathis,


    jetzt wühlst Du aber tief in der Polemik-Kiste [:D]


    Ziehen ist gut, da geb ich dir recht. Das es grundlegend schwieriger ist, so präzise zu schieben, wie man ziehen kann ... das musst Du mir mal praktisch zeigen. Ich halte das für ganz schön weit her geholt.


    Das mit dem Sucher und dem dominanten Auge ist für mich hingegen ein absolut nachvollziehbaren Argument. Ich habe schon genug mit Dobsons mit links (Ost) montiertem OAZ beobachtet, um mir klar zu werden, dass das für mich nix ist. Und das hat nix mit Schieben oder Ziehen zu tun, sondern mit der Ergonomie, mit der ich an den Sucher komme.


    Da ich mit dem linken Auge beobachten, ist bei mir der OAZ an allen Dobsons rechts (West). Das ich damit ziehe ist nebensächlich, die Position des Suchers ist für mich ausschlaggebend.


    Auf dem nächsten DSM können wir ja mal einen Praxistest machen. Ich machen einen Sucherpositions-Vergleich und Du ein Ziel-Schieben bzw. -Ziehen [:D]


    Viele Grüße
    Reiner