Beiträge von MartinB im Thema „Dobson OAZ Position: Ziehen ist das einzig Wahre“

    Hallo Leute,


    Als alter Dobsonschubser muss ich mich nun auch in die Diskussion stürzen.
    Wenn ich die Wahl habe, würde ich eher mit Okularauszug links beobachten. Sollte mir Stathis seinen Kyklopas schenken, würde ich ihn aber vermutlich so lassen wie er ist[:)].


    Mein erster Dobson war ein 8" f/6 aus Fernost und hatte den Okularauszug auf der linken Seite. Damit kam ich gut klar und habe diese Anordnung bei meinen Selbstbauten einfach beibehalten. Natürlich können meine Gitterrohrdobsons auch mit Okularauszug rechts montiert werden, dafür wäre allerdings ein zweiter Sucherschuh sinnvoll.



    Das Argument des bevorzugten Auges lasse ich gelten. Bei mir ist es das rechte Auge. Ich sehe ansonsten keinen generellen Vorteil für die eine oder andere Variante. Jeder Schubser ist auch Zieher, nämlich wenn er Objekte am Nordhimmel beobachtet. Umgekehrt gilt das auch für die Teleskope mit Okularauszug rechts, die wollen am Nordhimmel geschubst werden. Und in Zenitnähe sind wir sowieso alle Dreher[;)].


    Gruß,
    Martin