Beiträge von ikarus im Thema „Sterne gucken auf dem Paranal“

    Walter,


    ähnliches wie DU hatte ich auch schon mal vor..(also nicht mit dem typischen Touristenbus), die Bearbeitung des Antrags hätte ca. 4-6 Wochen gedauert, unzählige Dokumente, und polizeiliches Führungszeugnis usw. usw., ohne Gewähr auf Genehmigung...war mir aber zum damaligen Zeitpunkt (2006/2007)zu stressig , andere Leute sprich Hobbyastronomen auch von Deutschland haben das aber auch schon hinbekommen.. wünsche Dir viel Glück dabei..(Kann sein das die Regelungen inzwischen ganz anders sind)


    Hotelempfehlung hab ich keine aber Antofagasta dürfte innerhalb Chiles wohl zu den "gefährlichsten Orten" zählen...


    CS
    Thomas

    Die ganzen Touristen Observatorien sind eigentlich nicht zum "richtig" beobachten geeignet, die Jungs dort sind meist Studenten die etwas auswendig gelernt haben was Sie dann bei der Führung "runterprasseln" und sich bissel Geld nebenher verdienen, und jeder Tourist darf dann ein paar Minuten durch ein wenig gepflegtes und lieblos kollimiertes Teleskop schauen. Außerdem hat Mamalluca denkbar schlechte Bedingungen ...


    (==>)Walter : Wenn Du Interesse hast event. ein oder mehrere Beobachtungsnächte einzulegen und ein Teleskop zu mieten etc. kann ich Dir etwas per Mail zukommen lassen.


    CS
    Thomas