Beiträge von Caro im Thema „Sterne gucken auf dem Paranal“

    Nope, ALMA ist nicht zum Besichtigen freigegeben. Die ALMA-Leute denken über ein Besucherzentrum an der deutlich tiefergegelegenen OSF nach, weiter als bis zu ersten Planungen ist man da aber noch nicht. ALMA selber wird vermutlich nie für Führungen freigegeben, das Risiko daß da jemand auf 5000m Höhe fernab vom nächsten Arzt zusammenklappt, ist den Beteiligten viel zu hoch.

    Hallo Walter,


    ich habe gute und schlechte Nachrichten für dich, aber der Reihe nach. Erstmal herzlich willkommen im Astrotreff!


    Zu deinem Anliegen: Das Paranal-Observatorium kann man besuchen, und der Zustand der Straße dorthin ist mittlerweile so gut, daß das auch ein Nicht-Allradauto schafft. Es fehlt allerdings noch das Aber. Und das wäre, daß du auf den Paranal nur im Rahmen von Führungen kommst, ansonsten stehst du an der Zufahrtsstraße irgendwann vor einem verschlossenen und von bewaffneten (kein Scherz!) Sicherheitskräften bewachten Tor. Die Führungen finden immer samstags zu klar festgelegten Zeiten tagsüber statt. Du mußt dich im Vorwege über die unter http://www.eso.org/public/about-eso/visitors/paranal/ verlinkten Formulare anmelden, und zwar mindestens zwei, besser deutlich mehr als vier Wochen im Voraus, denn sobald eine Führung voll ist, kommst du nicht mehr mit rein. Über Nacht darfst du am Observatorium nicht bleiben. Es hindert dich aber natürlich niemand, tagsüber das Observatorium zu besichtigen und dann das ESO-Gelände zu verlassen und es dir nachts in der Wüste irgendwo ein paar Kilometer weiter gemütlich zu machen, auch wenn es nicht ganz ohne ist dort alleine in der Wüste zu sein. Der Südhalbkugelsommer in der Atacama ist sehr warm und verdammt trocken. Lade dir also den Kofferraum mit Trinkwasser voll, du wirst es brauchen.


    Viele Grüße
    Caro