Beiträge von gwaquarius im Thema „Teleskop für Anfänger SKYWATCHER“

    Hallo Darek,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">--------------------------------------------------------------------------------

    Hi, Was ich zu sehen erwarte ist schwer zu sagen da ich gerde erst damit anfange
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das sehe ich genau so. Wie soll ein Einsteiger beurteilen was nun von größerem Interesse ist? Also mit deiner Vorauswahl machst du sicher keinen Fehler. Einzig, wie ich oben schon sagte, die EQ2 ist für den Refraktor etwas schmalbrüstig.
    Ich empfehle Einsteigern meist ein 114/900 Newton auf einer einfachen parallaktischen Montierung oder einen 6" Dobson. Und wenn es etwas mehr sein darf, vielleicht sogar einen 8" Dobson.
    So einen Dobson kann man später auf eine richtig stabile parallaktische Montierung setzen und sich damit die Tür zur Astrofotografie öffnen.
    Gruß...Gerald.

    Hallo Darek,
    ich denke bevor du jetzt im Schnellschuss zu irgendeinem Teleskop kommst, solltest du dich doch etwas eingehender mit der Thematik beschäftigen. Sonst ist der Frust leicht vorgegeben.
    Ich empfehle dir das Buch Fernrohrführerschein. Hier ein Link darauf.
    http://www.wissenschaft-online.de/artikel/691984
    Gerade wenn du die Fotografie in Betracht ziehst, wird alles ungleich anspruchsvoller. Aber such sonst ist es ratsam erst mal ein Wenig zu lesen.
    Gruß...Gerald.

    Hallo Darek,
    für den Preis ist das wohl schon in Ordnung. Die EQ2 wird nicht so richtig stabil sein. Ein 130/900er ist schon ein reelles Teil. Da wäre eine stabilere Montierung angebrachter. Das hängt aber auch davon ab, ob du damit in die Fotografie einsteigen möchtest. Für rein visuelle Belange würde ich dir eher zu einem lichtstarken Dobson raten. Vielleicht kannst du dazu mal was sagen?
    Gruß...Gerald.