Beiträge von Hico im Thema „Ein Wiedereinsteiger“

    Hallo Christoph,


    das klingt doch schonmal toll. Kannst Du uns sagen, bei welcher Vergrösserung Du die Sterne beurteilt hast? Tubusseeing und auch Vibrationen durch den Lüfter wirst Du erst bei hohen Vergrösserungen wirklich beurteilen können. Gerade bei den ganz hohen Vergrösserungen, z.B. Bei der Planetenbeobachtung, sehe ich an meinem Teleskop schon 'nen Unterschied, ob der Lüfter läuft und auch mit welcher Geschwindigkeit er läuft.


    Allerdings ist das auch nicht immer der Fall. Somit lässt sich auch nach einer Beobachtungssession noch keine entgültige Beurteilung fällen.


    Gruss und klaren Himmel
    Heiko

    Hallo Christoph,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christopherle</i>
    <br />... nein, der Lüfter ist noch nicht entkoppelt. Mein privates Materiallager gab nichts passendes her.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kein Silikon im Haus? [;)] Damit habe ich das nämlich gemacht. Sprich, ich habe die Kunstoffplatte garnicht geschraubt, sondern nur mit Silikon geklebt. Lediglich der Lüfter ist mit der Kunstoffplatte verschraubt. Im Lieferumfang des Lüfters war dafür auch eine Gummidichtung dabei, die auch schwingungsdämpfend wirkt. Meine Erfahrungen sind damit bisher sehr gut.



    Du hattest schon was zur Ansteuerung der Lüfters geschrieben. Ich würde keine konstante Spannung anschließen, sondern diese regelbar machen. Das hat folgenden Hintergrund: Zum aklimatisieren lassen ich den Lüfter immer mit max. Umdrehung laufen. Für die Beobachtung aber, läuft mein Lüfter nur mit sehr geringer Drehzahl, was sich spürbar besser auf Tubusseeing auswirkt, als den Lüfter während der Beobachtung auch mit max. Drehzahl laufen zu lassen.


    In einem anderen Astroforum hatten wir auch einen schönen Bericht über Sinn und Unsinn von Tubuslüftern. In diesem Thread hatte jemand einen netten kleinen Schaltplanverlinkt. Diesen habe ich nachgebaut und muss sagen, dass er super funktioniert, um die Drehzahl des Lüfters gut regeln zu können. Der im Schaltbild mit C1 gekennzeichnete Kondensator hat die Aufgabe den Lüfter auch bei der geringsten Drehzahl starten zu können. Ohne diesen würde der Lüfter bei der kleinen Spannung nämlich nicht anlaufen. Und mit dem Poti RV2 kann man die Schaltung schön an den eigenen Lüfter anpassen, damit man mit dem Poti RV1 immer schön zwischen min. und max. Drehzahl steuern kann.


    So sieht die kleine Lochrasterplatine bei mir aus. Das ganze habe ich (eigentlich als Provisorium gedacht) in eine kleine Abzweigdose eingebaut.



    Von außen ist da nur der Ein/Aus-Schalter und das Poti zur Einstellung der Drehzahl zugängig.


    Gruß und klaren Himmel ... und viel Spass beim Wiedereinstieg. [:)]
    Heiko