Beiträge von bejoro im Thema „Ein Wiedereinsteiger“

    Eine Idee von mir, als ich das mit dem Lüfter gesehen und gelesen habe, wie gut Deine Konstruktion "saugt":


    Beim Auskühlen läuft der Lüfter womöglich auf hoher Luftförderleistung. Das könnte vor allem im Sommer dazu führen, dass Du Dir Pollen und Staub auf den Spiegel saugst. Einen Staubfilter auf der vorderen Tubusöffnung wäre ggf. sinnvoll, während der Auskühlphase. Sehr gute Staubfilter kann man sich aus ein oder zwei Lagen Fleece-Stoff bauen (alte Fleece-Jacke zerschneiden). Es gibt natürlich auch professionelle Feinstaubfilter, z.B. aus dem Staubsaugerbau oder professionelle Luftfilter, die sind zwar extrem fein aber auch etwas teurer.

    Hallo Christoph,


    herzliche Glückwünsche. Ein sehr schöner und überaus informativer Bericht eines Wiedereinsteigers an einem neuen Teleskop.


    Für mich als noch "teleskoplosem" und lernendem Neuling sehr interessant, wie es einem ergehen kann und welche Erfahrungen Du gemacht hast - das motiviert.


    Weiterhin viel Spaß und viele klare Nächte.